Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?DIESE krassen Geheimnisse verrät ein 'Gilmore Girls'-Darsteller'One Finger Challenge': Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKTDieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Neu im Kino: 'Fenster zum Sommer'

Nina Hoss & Fritzi Haberland: Fenster zum Sommer

  

Juliane (Nina Hoss) wird in ihre eigene Vergangenheit zurückgeworfen. © dpa/pa - Nina Hoss & Fritzi Haberland: Fenster zum Sommer
Juliane (Nina Hoss) wird in ihre eigene Vergangenheit zurückgeworfen. © dpa/pa
Gedankenspiel: Was wäre, wenn wir mit dem Wissen von heute in unsere eigene Vergangenheit reisen könnten? An einem bestimmten Punkt in unserem Leben noch mal neu ansetzen, Entscheidungen treffen, die nicht getroffen wurden, Irrtümer korrigieren, den Mut für einen Richtungswechsel aufbringen?

Juliane (Nina Hoss) verbringt eben noch den Sommer mit ihrer großen Liebe August (Mark Waschke) in Finnland, als sie plötzlich mitten im Winter in Berlin aufwacht: in der Wohnung, die sie sich mit Phillip (Lars Eidinger) teilt, ihrem immer-noch-Lebensgefährten, der tut als ob nichts wär.

Nur langsam begreift Juliane: Sie ist in die Zeit zurückgefallen, zurück in den letzten Winter. Ihre beste Freundin Emily (Fritzi Haberlandt) ist noch am Leben, der Job als Übersetzerin ist so ermüdend wie eh und je, und August weiß noch nicht einmal von ihrer Existenz. Juliane hat nur noch ein Ziel: ihre Vergangenheit so zu leben wie schon einmal, um im Sommer wieder bei August zu sein. Doch das bedeutet auch, dass sie dieselben Fehler noch einmal machen muss. Und dieselbe Katastrophe passieren wird.


Nina Hoss (rechts) & Fritzi Haberlandt auf der Premiere von 'Fenster zum Sommer' in Berlin. © dpa/pa
Nina Hoss (rechts) & Fritzi Haberlandt auf der Premiere von 'Fenster zum Sommer' in Berlin. © dpa/pa
Nina Hoss: "Das Glück kommt zu denen, die bereit sind"
Trotz des leicht schrägen Konzepts spielt Nina Hoss Julianes Reise durch die Vergangenheit überzeugend. "Mir ging es darum, die Entwicklung dieser Frau zu zeigen", sagt sie. "Am Anfang weicht Juliane großen Entscheidungen aus, erträgt lieber den miesen Job und die schlechte Beziehung, als ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Dann bekommt sie die Chance, alles anders zu machen. Das ist das Plädoyer: Je weniger du dem Schmerz ausweichst, desto zufriedener wirst du am Ende sein."

Also ist das Glück keine Frage des Zufalls? "Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube, dass das Glück zu denen kommt, die bereit sind, sich auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Du musst dir überlegen, was dir wichtig ist im Leben, und dann musst du danach handeln."

Fritzi Haberlandt: "Mich ruft keiner an, weil ich hübsche Kleider trage"
Auch Kollegin Fritzi Haberlandt, mit der Nina Hoss seit der Schauspielschule befreundet ist ("Die Dreharbeiten waren wie Klassentreffen"), sieht das mit dem Glück eher pragmatisch: "Ich glaube schon an glückliche Fügungen, aber das allein reicht nicht. Du musst deine Chancen auch nutzen. Mich ruft bestimmt kein Regisseur an, weil ich geduldig rumsitze und zwischendurch ein paar hübsche Kleider trage. Der ruft an, weil ich gute Arbeit geleistet habe. Von nichts kommt nichts.“


> Seite 2: Boom! und Spießigkeit




 
  

Video: Was dieser Typ nur mit seinem Körper und einem Stuhl anstellt, bringt uns zum Staunen!

  • Was dieser Typ nur mit seinem Körper und einem Stuhl anstellt, bringt uns zum Staunen!
  • Was dieser Papa mit den Haaren seiner Tochter macht, ist echt krass!

Veröffentlicht von
am 04/11/2011
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
DIESE 5 Phasen durchläuft jede Frau nach einer Trennung
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil