Veröffentlicht inBeliebt im Netz, Buzz

Freundschaft: Das passiert wirklich, wenn die BFF Mama wird

Beste Freundinnen stehen sich oft so nah, dass schon Partner*innen es schwer haben können. Was aber passiert mit der Freundschaft, wenn die BFF Mama wird und ihr Leben sich komplett verändert?
Beste Freundinnen stehen sich oft so nah, dass schon Partner*innen es schwer haben können. Was aber passiert mit der Freundschaft, wenn die BFF Mama wird und ihr Leben sich komplett verändert? Credit: AdobeStock/ Davids C/peopleimages.com

Die Beziehung zur besten Freundin kann fast nichts trennen. Außer vielleicht ein Baby. Was passieren kann, wenn die BFF Mama wird, lest ihr bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Beste Freundinnen haben die tollsten, aufregendsten und auch emotionalsten Momente miteinander geteilt und man könnte meinen, sie führen nicht zwei, sondern eher ein Leben und nichts, aber auch gar nichts kann diese beiden trennen. Denn ihre Beziehung ist oft über Jahre gewachsen.

Vorab im Video: Das ist das Geheimnis echter Freundschaft

Das Geheimnis echter Freundschaft

Die Beziehung zur besten Freundin kann fast nichts trennen. Außer vielleicht ein Baby. Was passieren kann, wenn die BFF Mama wird, lest ihr bei uns.

Da kann es sogar für einen Partner oder eine Partnerin schwierig sein, einen Platz zu beanspruchen. Tatsächlich aber ist das Band zwischen BFFs oft so fest, dass es Bestand hat, wenn die eine den Mann oder die Frau fürs Leben findet.

Nur eine weitere Person darf nicht in die bis dahin funktionierende Dreier-Beziehung treten: ein Baby. Dann nämlich werden Freundschaften infrage gestellt, Kleinigkeiten zu großen Problemen und gemeinsame Zeit eine Mangelware. Das klingt nicht gut, oder? Aber eines kann euch vielleicht beruhigen: Das wird wieder besser. Meistens.

Damit ihr wisst, was auf eure Freundschaft zukommen kann, hier 7 Dinge, die passieren können, wenn die beste Freundin ein Kind erwartet.

1. Zwei verschiedene Lebensmodelle

„Also ich kann mir wirklich gar nicht vorstellen, jetzt schon ein Kind zu bekommen!“ – diesen Satz hören schwangere Frauen nicht nur von ihrer besten Freundin, sondern oft sogar kollektiv aus ihrem Freundeskreis. Und das ist wirklich hart.

Die beste Freundin (und auch andere Menschen) fühlt sich plötzlich dazu angehalten, ganze Monologe über das kinderlose, aber super glückliche Dasein zu führen. Kinder kriegen klingt bei ihr wie das Schlimmste, was einem passieren kann. Das kann einen emotional ziemlich verletzen.

2. Horror-Geschichten

Nicht nur, dass einer werdenden Mama alle möglichen Dinge und Ängste durch den Kopf gehen, die beste Freundin hat natürlich mal von der Freundin einer Freundin gehört, dass deren beste Freundin beinah gestorben wäre, weil sie schwanger war. Und die Horror-Geburt erst.

NEIN! So etwas will keine schwangere Frau hören. Auch wenn man als beste Freundinnen vorher über alles offen und ehrlich reden konnte, an der Stelle sollte sich die nicht schwangere Freundin wirklich auf die Zunge beißen.

3. Häuslich-Werden vs. House-Party

Zeitlich kommen die einstigen besten Freundinnen mit zunehmender Schwangerschaft nur noch selten zusammen. Während die eine sich irgendwie auf das Muttersein vorbereiten will, will die andere gern so tun, als wäre alles wie immer. Funktioniert nur leider nicht. Ausgehen kann man als Schwangere natürlich immer noch, aber auf einem anderen Level.

4. Emotionale Entfremdung

Wenn das Kind nach langem Warten endlich da ist, könnte Mama vor Glück platzen. Ihre beste Freundin weiß allerdings nicht so recht, was sie fühlen soll. Natürlich freut sie sich für ihre Freundin und das süße Bündel Leben in ihren Armen, aber es erscheint ihr alles auch so fremd. Schließlich hat sie mit der Neu-Mama schon allerhand Exzesse, Partys und andere ‚unverantwortliche‘ Dinge geteilt. Vergangenheit und Gegenwart passen da einfach nicht zusammen.

5. Zu wenig Zeit füreinander

Während die frischgebackene Mama versucht, ihr Leben mit Baby irgendwie zu regeln, lebt ihre beste Freundin einfach weiter wie zuvor. Termine werden oft verschoben, Treffen werden immer seltener und Telefonate immer kürzer – meist, weil ein Baby im Hintergrund die Aufmerksamkeit für sich beansprucht.

6. Unterschiedliche Leben

Der Job, die Äffäre und die eine gemeinsame Freundin, die einfach nichts geregelt bekommt – das sind die Themen, die die beste Freundin beschäftigen. Ungern spricht sie das Baby an oder fragt, wie es der neuen kleinen Familie geht. Das macht sie aber nicht aus Desinteresse, sondern aus Unsicherheit. Schließlich ist das eine Welt, die sie nicht kennt, in der sie keine Ratschläge geben kann und die so weit von ihr entfernt ist.

7. Einsicht

Erst wenn der Nachwuchs ein bisschen größer und selbstständiger wird, versteht die Mama, dass all ihre Emotionen und Gefühle auch ein bisschen den Hormonen geschuldet waren. Ihr Blick wird wieder weiter und offener für andere Dinge. Das Kind ist zum Teil ihres Lebens geworden, ist aber nicht mehr nur ihr Leben. In der Regel versteht das auch die beste Freundin, wenn man offen mit ihr darüber spricht.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Eine offene Kommunikation mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund ist der Schlüssel zu mehr Verständnis füreinander. Schließlich sollte auch eine Freundschaft keine Einbahnstraße sein.