Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?DIESE krassen Geheimnisse verrät ein 'Gilmore Girls'-Darsteller'One Finger Challenge': Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKTDieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Familienroman

Roger Rosenblatt: An jedem neuen Morgen

Roger Rosenblatts Roman 'An jedem neuen Morgen'. © Ullstein - Roger Rosenblatt: An jedem neuen Morgen
Roger Rosenblatts Roman 'An jedem neuen Morgen'. © Ullstein
Worum geht's?
Drei kleine Kinder verlieren ihre Mutter, als diese im Alter von nur 38 Jahren unerwartet stirbt. Die Großeltern Roger und Ginny Rosenblatt machen sich ohne zu zögern auf den Weg, um der Familie zu helfen. Entscheidend dabei ist das Funktionieren des Alltags, sind die kleinen Pflichten, die Halt und dem Leben einen Sinn geben. Der innigste Moment des Tages ist das gemeinsame Frühstück, das der Großvater zubereitet, berühmt für seinen wunderbaren Toast. Als säßen wir mit ihm und seinen Enkeln am Tisch, begleiten uns Roger Rosenblatts Beobachtungen und die von Liebe, Hingabe und Demut getragenen Gedanken.

Sie werden dieses Buch lieben, wenn...
Sie ein Fan von Geschichten über Familien sind, die bewegend und anrührend, aber dennoch nicht kitschig sind.

Sie werden dieses Buch nicht mögen, wenn...
Sie bei einem Ich-Erzähler, der sich selbst wahnsinnig wichtig nimmt und dennoch stets darauf bedacht ist, von der Belanglosigkeit seines eigenen Handelns zu sprechen, die Krise bekommen.

Lieblingsstelle:

Roger sitzt mit seinen Enkeln, die ihn Boppo nennen, am Küchentisch, und will mit ihnen das Wort des Tages besprechen. Das Wort des Tages heißt 'Besonnenheit'. Ich habe es ausgewählt, weil Jessie und Sammy sich in letzter Zeit dauernd in die Haare kriegen. Sobald einer dem anderen ins Wort fällt, gibt es ein Riesentheater. Versucht einer der Erwachsenen zu schlichten und ergreift Partei für eins der Kinder, fängt das andere an zu schreien: 'Das ist ungerecht!' Mir geht es darum, den beiden begreiflich zu machen, was es bedeutet, besonnen zu handeln. 'Sich besinnen' heißt nachdenken, überlegen, erkläre ich. 'Was also bedeutet Besonnenheit?' Beide schweigen. Ich hake nach: 'Na, so schwer ist das doch nicht, oder?' Wieder nichts. 'Wer Besonnenheit zeigt, überlegt erst einmal, bevor er sich aufregt oder zu streiten anfängt', erkläre ich. 'Und deshalb sollte man ...'  Sammy sieht mich an. 'Können wir jetzt gehen, Boppo?'

Fazit:
'An jedem neuen Morgen' ist ein schmerzliches, aber dennoch schönes Buch über das Leben nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Es zeigt, welch große Bedeutung die Familie hat, und wie nur sie die Mitglieder auffangen, stützen und wieder aufbauen kann. Die Sprache ist klar und schnörkellos, und wirkt trotz ihrer Nüchternheit anrührend.

Nur der Ich-Erzähler Roger Rosenblatt bereitet mir in der Dartstellung seiner eigenen Person Probleme. Viel zu oft stellt er sich selbst als unentbehrlichen Teil der Familie dar - und macht sich gleichzeitig permanent klein. Ab und zu hat man als Leser sogar das Gefühl, Roger kokettiere absichtlich ein bisschen mit seiner Rolle. Nur einmal schafft er es (unbewusst?), sich selbst und seine nicht immer sonnige Beziehung zu seinen Enkeln treffend zu charakterisieren. Es ist jene Stelle, die ich als meine Lieblingsstelle beschrieben habe. Vielleicht ist es auch nur menschlich, dass sich Roger selbst nicht so ganz durchschaut. Wer kann das schon von sich behaupten? Im Ganzen also ein eindringlicher Roman, der allen, die Familiengeschichten lieben und vor dem Thema Tod nicht zurückschrecken, empfohlen sei.

'An jedem neuen Morgen' erscheint am 11. März 2011 im Ullstein Verlag. Auf vorablesen.de können Sie schon jetzt in das Buch reinlesen und eine Rezension schreiben. Hier können Sie das Buch kaufen: An jedem neuen Morgen: Eine Familiengeschichte



Spricht Sie dieser Roman an?
Ja, total, ich freue mich schon auf das Buch!
Ich bin mir nicht ganz sicher...
Nein, das Thema ist nichts für mich!

jw

  

Video: Sie sind zurück! Wir haben die "Gilmore Girls" in Berlin getroffen und Spannendes zur neuen Staffel erfahren!

  • Sie sind zurück! Wir haben die "Gilmore Girls" in Berlin getroffen und Spannendes zur neuen Staffel erfahren!
  • Neu im Kino: Spaß für die ganze Familie mit dem neuen Animationsfilm 'PETS'

Veröffentlicht von
am 28/02/2011
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
DIESE 5 Phasen durchläuft jede Frau nach einer Trennung
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil