Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?DIESE krassen Geheimnisse verrät ein 'Gilmore Girls'-DarstellerDieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich'One Finger Challenge': Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKTSo zeigen sich die Frauen aus Hollywood im Pirelli-Kalender 2017
Kino

Rula Jebreal: Miral, eine wahre Geschichte

Miral ist die Lebensgeschichte der Palästinenserin Rula Jebreal. - Rula Jebreal: Miral, eine wahre Geschichte
Miral ist die Lebensgeschichte der Palästinenserin Rula Jebreal.
Rula Jebreal greift um meine Hüfte und sagt: "Ich bin Miral. Und du auch". Es ist ein fester, ein bestimmter Griff. Rula Jebreal will, dass ich sehe, dass ich verstehe: Miral, die Hauptperson im gleichnamigen Film von Regisseur Julien Schnabel, steht für viele Frauen. Auch wenn es die Lebensgeschichte von ihr, Rula Jebreal, ist.

Der Film 'Miral' basiert auf ihrem Buch, einer Art Autobiographie ihrer Kindheit in Jerusalem als Tochter eines palästinensischen Paars. Als die Mutter stirbt, gibt der Vater Rula - in Buch und Film heißt das Mädchen Miral - in ein Kinderheim. Nicht irgendein Kinderheim: Nach einem Bombenangriff der Isralis war es von der wohltätigen Hint gegründet worden, die eine Gruppe Waisenkinder aufgenommen hatte. Diese wären ansonsten verhungert. Die Wohltäterin wird in der Folge zur Mutter und Mentorin hunderter Mädchen - auch von Rula Jebreal.

Rula Jebreal: Keine Bildung zu haben ist wie ein Todesurteil
„Hint war eine Mutterfigur, sie war meine Heldin und meine beste Freundin. Ohne sie hätte ich nicht gesehen“, erklärt Rula. Als ich den Stapel Bücher bemerke, verstehe ich, was sie meint. „Hint lehrte uns, das war unsere Rettung. Ohne Bildung hat eine Frau in meiner Heimat nur zwei Möglichkeiten: Entweder macht sie sich einem Mann untertan – oder sie wird zur Selbstmordattentäterin.“

Bildung, sagt Rula Jebreal, ist das größte Geschenk, dass einem Kind gemacht werden kann. Und der größte Schutz gegen Krieg. Bildung war auch ihr Schutz: Rula studierte in Italien, arbeitete dort schließlich als Journalistin und TV-Moderatorin. Heute ist Rula Autorin - und nun auch Filmemacherin, ein wenig zumindest.

Denn der Regisseur von 'Miral' ist Rula Jebreals Lebensgefährte: Julien Schnabel, das New Yorker Enfant terrible der Kunstszene. Julien Schnabel, selbst Jude, hat mit 'Miral' einen Film über das Schicksal palästinensischer Frauen gemacht. Zuletzt hatte Schnabel mit dem Drama 'Schmetterling und Taucherglocke' die Kritiker begeistert.

Miral verliebt sich in einen Widerstandskämpfer
Im Film wird Miral von Shooting-Star Freida Pinto gespielt. Diese ist zwar Inderin (bekannt geworden vor allem durch Slumdog Millionaire), aber die Ähnlichkeit zu Rula Jebreal ist verblüffend.

Miral, die in Ostjerusalem aufwächst, einem Ort, in dem die Folgen von Krieg und Besetzung zum Alltag gehören, verbringt die Zeit in der Obhut der Lehrerin Hind. Als sie zu einer jungen Frau heranwächst, gerät Miral in eine Zwickmühle. Denn sie verliebt sich leidenschaftlich in den Aktivisten Hani und taucht in die Welt der Widerstandskämpfer ein. Schließlich muss sie sich entscheiden, welchen Weg sie gehen will.

Im Oktober eröffnete Rula Jebreal das 'Women’s Forum' in Deauville, den Weltgipfel der Frauen. Ihre Worte klangen lange nach: „Jedes Mädchen braucht so eine Hint, wie ich sie gefunden habe. Sonst sind diese Mädchen für immer verloren. Vergesst uns nicht. Wir sind eure Zukunft."

Miral, Großbritannien, Israel 2010, 108 Min., FSK o. A., von Julian Schnabel, mit Willem Dafoe, Freida Pinto, Hiam Abbas, Alexander Siddig




smb

  

Video: Neu im Kino: 'Das Tagebuch der Anne Frank' ist die Neuverfilmung eines Klassikers

  • Neu im Kino: 'Das Tagebuch der Anne Frank' ist die Neuverfilmung eines Klassikers
  • Eine Profitänzerin bittet ihren Sohn auf die Tanzfläche - und der haut alle um!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 19/11/2010
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 02/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
DIESE 5 Phasen durchläuft jede Frau nach einer Trennung
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil