Home / Buzz / Beliebt im Netz / Ein Therapie-Schwein zum Verlieben: Blue will helfen und verzaubert dabei jeden

© instagram.com/bluethepigofficial
Buzz

Ein Therapie-Schwein zum Verlieben: Blue will helfen und verzaubert dabei jeden

Anne Walkowiak
von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 17. Mai 2017

Das kleine Schweinchen wird auch eure Herzen im Sturm erobern.

Mit knapp 8.000 Instagram-Followern ist Schwein Blue vielleicht noch nicht der größte Star der Plattform - aber das werden wir jetzt ändern. Denn das kleine schwarze Schweinchen ist nicht nur drollig und zuckersüß anzuschauen, nein, es ist auch ein zertifiziertes Therapie-Schwein für Senioren in seiner Heimat Florida. Und das macht es ja sowieso schon zum Star.

© instagram.com/bluethepigofficial

"Die Bewohner des Altenheims und auch die Krankenschwestern lieben sie einfach", sagt Jahaira Zamora-Duran, Besitzerin des ungewöhnlichen Helfers. "Wir sehen nur lachende Gesichter und hören immer wieder 'Du hast mir den Tag gerettet', wenn wir kommen. Alle Augen fangen an zu leuchten und keiner kann glauben, dass da ein Schwein kommt."

Für die alten Leute des Heims ist der Besuch von Blue ein richtiges Spektakel in ihrem sonst recht tristen Alltag. Und für viele ist das Streicheln des besonderen Haustiers allein schon therapeutisch. Doch Blue lässt sich nicht nur den Rücken kraulen: Die kleine Schweine-Dame hat auch allerhand Tricks gelernt, um ihre Zuschauer noch mehr zu begeistern.

Sie dreht sich um sich selbst, setzt sich auf Kommando, verteilt Küsschen, macht einen Knicks und manchmal spielt sie sogar ein bisschen Klavier.

Angefangen hat Blues Therapie-Karriere, als sie zirka ein Jahr alt war. "Sie ist einfach sehr süß im Umgang mit anderen", sagt Jahaira. "Und als sie ungefähr ein Jahr alt war, habe ich bemerkt, wie gut sie auf verschiedene Emotionen reagierte." Der Prozess, Blue tatsächlich zu einem Therapie-Schwein zu machen, war kein leichter, denn viele Organisationen waren nicht begeistert von der Schweine-Dame.

© instagram.com/bluethepigofficial

Aber das viele Training und die Vorbereitung haben sich bei dem schwarzen Hängebauchschwein bezahlt gemacht. Heute hilft Blue alten Menschen dabei, für eine gewisse Zeit ihre Gebrechen zu vergessen. "Es ist faszinierend zu sehen, wie wohl sich Blue im Altenheim fühlt", sagt ihre Besitzerin. "Es scheint fast so, als würde sie verstehen, dass sie da gebraucht wird."

Wer jetzt von dem kleinen Schweinchen nicht mehr genug bekommen kann, der schaut am besten auf Blues ganz eigenem Instagram-Kanal vorbei!

Mehr entdecken Süße, skurrile und knuffige Tiere auf Instagram

© Instagram / livesweetphotography
von Anne Walkowiak

Das könnte dir auch gefallen