Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Du hast so ein hübsches Gesicht. Schade, dass du fett bist."

Buzz

"Du hast so ein hübsches Gesicht. Schade, dass du fett bist."

Maike Schwinum
von Maike Schwinum Veröffentlicht am 2. Juni 2017
775 mal geteilt

Unter dem Hashtag #TheySaid teilen Frauen die Kommentare, die sie sich schon über ihre Figur anhören mussten.

Frauen werden nicht mit fehlendem Selbstbewusstsein geboren. Wenn es etwas an unserem Körper gibt, was uns stört oder wegen dem wir uns unwohl fühlen, dann liegt das meist nicht an uns selbst, sondern an den Aussagen anderer.

Fast jede Frau kann sich wohl an einen Moment erinnern, in dem ein unüberlegter oder sogar fieser Kommentar dafür sorgte, dass sie sich fortan als weniger schön empfand. Etwas, was einen vorher nie wirklich gestört hat, wurde plötzlich zu einem wahren Schandfleck.

#TheySaid

Nun gibt es einen Hashtag, mit dem Frauen auf Twitter genau diese Geschichten und Momente teilen sollen. #TheySaid (zu deutsch: "Sie sagten") soll der Welt die Augen öffnen und diese Aussagen als das zu erkennen geben, was sie sind - nämlich falsch.

Die Social-Media-Aktion begann mit Sally Bergesen, Geschäftsführerin der Sportbekleidungsfirma 'Oiselle'. Sie teilte ihr eigenes Bodyshaming-Erlebnis als Teenager mit dem Hashtag #TheySaid. Dann rief sie andere dazu auf, dasselbe zu tun.

"Iss weiter so und du wirst noch ein Butterball." Mein Vater, als ich 12 war.

Seitdem haben bereits Hunderte von Frauen die beschämenden Kommentare geteilt, die sie sich anhören mussten. Besonders schlimm: Die Kommentare kommen meist von Freunden oder Familie - Personen, die uns eigentlich lieben. Bei einigen der Erzählungen bleibt einem wahrhaftig die Spucke weg.

"Wenn du mollig bist, rennen alle Jungs vor dir weg." Mein Onkel sagte mir das, als ich 11 Jahre alt war.

"Du wirst immer dicker, davon wirst du dich nicht mehr erholen können... du solltest nur so viel essen, wie in eine Faust passt."

"Jungs wären verrückt nach dir, wenn du nur 10 Kilo abnehmen würdest." - Meine Großmutter. Ich war 12.

"Du hast so ein hübsches Gesicht. Schade, dass du fett bist. Kein Mann wird dich je heiraten wollen." Meine Mutter, als ich etwa 12 war.

#SheReplied

#TheySaid spornte auch einen zweiten Hashtag an: Mit #SheReplied teilen Frauen wiederum ihre Antworten auf die miesen Aussagen über ihren Körper und ihr Aussehen. So findet sich eine Gemeinschaft zusammen, die ihre schmerzhaften Momente teilt.

Habt ihr auch eine Geschichte, die ihr unter #TheySaid teilen könntet?

Auch auf gofeminin: Plus Size Models: So schön können Kurven sein

Robyn Lawley © Instagram / Robyn Lawley
von Maike Schwinum 775 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen