'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe': Der neue Trailer ist daSchauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagtIst es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriselnZU dünn? Lily-Rose Depps Anblick bei einer Modenschau löst Sorge ausWann Frauen auf Skinny Jeans & lange Haare verzichten sollten
Tony Christie: Der singende Gentleman will's noch mal wissen

Tony Christies neues Album "Now's the time"

   

Ganz Mod-Style: Tony Christie in einer Bar in Soho © Dean Chalkley - Tony Christies neues Album "Now's the time"
Ganz Mod-Style: Tony Christie in einer Bar in Soho © Dean Chalkley
Dass Tony Christie trotz starker Retro-Tendenz nicht den Kontakt zur aktuellen Musik-Szene verloren hat, hat er schon 2008 mit seinem Album 'Made in Sheffield' bewiesen. Songs von Bands der nordenglischen Stahlstadt (z. B. 'Arctic Monkeys' oder 'The Human League') wurden von ihm so gut gecovert, dass sie das Original fast schon übertrafen.

Für das Album heimste der im eigenen Land lange geschmähte Sänger die bis dato besten Kritiken seiner Karriere ein. Eine Fortsetzung findet die Zusammenarbeit mit jüngeren Musikern auch auf dem neuen Album. Mit der Ex-Moloko-Sängerin Rósín Murphy hat Christie den Song '7Hills' eingesungen.

Die restlichen Songs singt der Altmeister selbst, denn er will nicht auf Teufel komm raus Duette mit jungen Künstlern aufnehmen, nur um bekannte Namen auf dem Cover zu haben.

„Für mich ist es wichtig, dass bei einem Duett beide Stimmen zusammenpassen und dass die Stimmen vor allem zum Song passen. Bei Rósín hatte ich Glück, denn unsere Stimmen haben sich perfekt zusammengefügt.“ Der Song handelt von Sheffield, das wie Rom auf sieben Hügeln erbaut ist.

Familienmensch mit Working-Class-Wurzeln
Die Verbindung zu Christies Heimatstadt Sheffield ist aber auch noch auf andere Weise bei 'Now’s the time' präsent. Alle Songs wurden dort aufgenommen, und Songschreiber Mark Ward kommt auch aus der Stadt. Sheffield, das ist immer noch ein Synonym für das Selbstbewusstsein der englischen Arbeiterklasse.

Auch Tony Christies Wurzeln liegen dort und haben ihn geprägt. "Dieser Hintergrund hat dafür gesorgt, dass ich immer an mir arbeiten, dass ich mich ständig verbessern will. Das tue ich vor allem für meine Kinder. Darum habe ich alle meine Kinder auf Privatschulen geschickt.“ Zu Beginn seiner Karriere hatte er allerdings nicht viel Zeit für seine Kinder. Als der große Erfolg einsetzte, war seine Frau gerade mit dem zweiten Kind schwanger.

Der junge Familienvater war dankbar für jede verkaufte Platte, denn sie bedeutete ein sicheres Einkommen - auch wenn damit lange Tourneen im Ausland verbunden waren. Seine Ehefrau Susan hat ihn vom Anfang seiner Karriere bis heute begleitet - 44 Jahre sind die beiden jetzt zusammen. „Ich bin ein Traditionalist,“ erklärt Christie, "Liebe bedeutet für mich, dass man das richtige Mädchen findet und mit ihm den Rest seines Lebens verbringt.“

So sieht Tony Christie aus, wenn er mal keine Maßanzüge trägt.
So sieht Tony Christie aus, wenn er mal keine Maßanzüge trägt.
Sympathisch und zurückhaltend
Liebe ist auch ein großes Thema auf seinem neuen Album. Noch mit 67 Jahren widmet Tony Christie dem schönsten Gefühl der Welt Songs. Doch welches Lied des neuen Albums gefällt ihm persönlich am besten? Statt die Frage direkt zu beantworten, kramt Christie auf einmal in seiner Jackentasche. Ich bin leicht irritiert und warte einfach mal ab. Da dämmert es mir: Er sucht seine Lesebrille, um sein eigenes Booklet zu lesen! Als erstes purzelt allerdings sein Schlüsselanhänger auf den Tisch. Christie entschuldigt sich, erklärt mir aber dennoch kurz, wofür die einzelnen Schlüssel sind.

Als er dann mit Lesebrille und Finger auf dem Booklet seine eigenen Songs durchgeht, wirkt er wie ein unglaublich netter, älterer Herr. "Mein Lieblingssong ändert sich ständig", murmelt er entschuldigend, " 'Key to U‘ finde ich ganz gut". Tony Christie gibt sich bescheiden, statt in höchsten Tönen seine Songs zu loben.

Seine ehrlichen Antworten und diese Bescheidenheit sind es, die mir Tony Christie im Verlauf des Interviews so sympathisch machen. Da sitzt ein Sänger, der sich freut, dass er nach vielen Jahren mal wieder richtig gute Musik machen darf, und dass sich andere auch noch dafür interessieren.

Als ich mich von ihm verabschiede, ist der Eindruck vom älteren Herrn mit der Lesebrille aber auch schon wieder verflogen. Tony Christie gibt mir die Hand, blickt mir direkt in die Augen und macht eine leichte Verbeugung. „Goodbye and thank you“. Charming! Zum Schluss also doch wieder ganz Gentleman.

Tony Christies Album 'Now's the time' ist am 28.10.2011 erschienen. Im Februar 2011 führt ihn seine Tour auch nach Deutschland. Diese Termine stehen aktuell fest:

01.02.2012: Heilbronn - Festhalle Harmonie
02.02.2012: Bonn - Brückenforum
04.02.2012: Fellbach - Schwabenlandhalle
05.02.2012: Berlin - Huxley’s
07.02.2012: Frankfurt - Alte Oper
08.02.2012: Hamburg - CCH 2


Lesen Sie außerem auf gofeminin.de: 
> Hugh Jackmann: Liebe ist wie Schoko-Mousse
> Stars auf Facebook: Das sind die Top Ten
> Coldplay: Neues Album und Radiokonzert in Köln




  
 

Video: Er hat ein faszinierendes Talent, das nur 12 Menschen auf der ganzen Welt besitzen

  • Er hat ein faszinierendes Talent, das nur 12 Menschen auf der ganzen Welt besitzen
  • Luft anhalten! Als die Waffe abgefeuert wird, gefriert uns das Blut in den Adern

Veröffentlicht von
am 08/11/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Tony Christie: das neue Album
Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
OMG! Der neue Trailer zu 'Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe' ist heißer als je zuvor
Wir wollen leben! Schauspielerin Sofia Vergara wird von ihren eigenen Eizellen verklagt
Ist es alles aus? Bei Heidi Klum und ihrem Vito soll es kriseln
Ist Lily-Rose Depp ZU dünn? Der Anblick der 17-Jährigen bei einer Modenschau löst Sorge aus
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Gute Laune garantiert: Daniel Hartwich im Interview zum neuen Animationsfilm 'Sing'
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil