Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Ein Schrebergarten-Krimi

Auerbach & Keller: Unter allen Beeten ist Ruh

Unter allen Beeten ist Ruh' © List - Auerbach & Keller: Unter allen Beeten ist Ruh
Unter allen Beeten ist Ruh' © List
Worum geht's?
Pippa Bolle verlässt nur zu gerne hin und wieder ihre verrückte Berliner Familie und bietet ihre Hilfe als Haushüterin an. So stolpert sie von einem sonderbaren Fall in den nächsten und wird unfreiwillig zur Ermittlerin.

In diesem Fall hütet sie das Haus von Viktor, dem Vater ihrer besten Freundin, in einer beschaulichen Kleingartenkolonie auf der Insel Schreberwerder. Das Paradies für jeden Großstädter! Bienen summen, Vögel zwitschern, das Havelwasser plätschert. Doch die Ruhe trügt: Nachbarn streiten sich um Grundstücke, ein Unternehmer träumt vom großen Coup. Und dann gibt es auch schon die erste Tote ... 

Sie werden dieses Buch lieben, wenn...
Sie leicht lesbare, unterhaltsame Geschichten mögen, in denen es vor liebenswerten, schrulligen Gestalten nur so wimmelt.

Sie werden dieses Buch nicht mögen, wenn...
ein guter Krimi für Sie unbedingt mit schlaflosen Nächten, atemloser Spannung und aufgestellten Nackenhaaren einhergehen muss.

Lieblingsstelle:
Jeden Abend trifft sich die Inselgemeinschaft im Haus des Inselkochs zur gemütlichen Cocktailstunde. Auch nach dem ersten Todesfall und einem weiteren Unglück dienen diese Abende der Zerstreuung und gegenseitigen Aufmunterung.
Nie wieder Alkohol, dachte Pippa, als sie am nächsten Morgen erwachte. Der kapitale Kater, der sie in seinen Krallen hielt, schnurrte boshaft. Sie bewegte vorsichtig den Kopf. Der bis dahin gerade noch erträgliche Kopfschmerz steigerte sich prompt zu einem infernalischen Hämmern. Pippa stöhnte auf. Die Party am Abend zuvor war irgendwann in ein fröhliches Trinkgelage ausgeartet. Natürlich war die Polizei nicht aufgetaucht, dennoch hatte Jochen jedes Mal besorgt aufgesehen, wenn sich die Tür öffnete, und tief durchgeatmet, wenn er ein bekanntes Gesicht sah.

Fazit:
Schon das Titelbild lässt erkennen, dass es sich bei diesem Schrebergarten-Krimi nicht um einen spannenden Thriller handelt. Mit viel Sinn für Humor sind die unterschiedlichen, zum Teil sehr skurrilen Charaktere der Insulaner entwickelt worden. Neben dem Berliner Urgestein gibt es einen verschrobenen Künstler, altgewordene Hippies, die mit großer Hingabe ihre Hanfpflanzen pflegen und konsumieren, sowie die kinderreiche Familie Kästner, die ihr literarisches Erbe sehr ernst nimmt. Das Personenregister zu Beginn des Buches hilft, den Überblick über die chaotische Inselgemeinschaft zu behalten.

Die Ereignisse, die das beschauliche Leben der Dauerbewohner Schreberweders durcheinanderbringen, reihen sich in schnellem Tempo aneinander und bringen einige Ungereimtheiten mit sich, die dem aufmerksamen Leser rasch auffallen. Die privaten Ermittlungen Pippas hinken so gelegentlich dem Wissensstand des Lesers hinterher. Totzdem ist es gelungen, die Täterfrage bis zum Schluss spannend und unterhaltsam zu gestalten.

'Unter allen Beeten ist Ruh' erscheint am 15. April 2011 im List Verlag. Auf vorablesen.de können Sie schon jetzt in das Buch reinlesen und eine Rezension schreiben.

Hier können Sie das Buch kaufen: Unter allen Beeten ist Ruh




ml

  

Video: Euer Mittagessen ist langweilig? Diese kreative Lunchbox bringt Abwechslung auf den Teller!

  • Euer Mittagessen ist langweilig? Diese kreative Lunchbox bringt Abwechslung auf den Teller!
  • Neu im Kino: 'Das Tagebuch der Anne Frank' ist die Neuverfilmung eines Klassikers

Veröffentlicht von Maria Luckey
am 28/03/2011
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 04/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: 'Die Hände meiner Mutter' thematisiert gleich mehrere Tabus
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil