Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?

Steif & prinzipientreu: Vorurteile gegen Deutsche

 
Vorurteile gegen Deutsche
Vorurteile gegen Deutsche


Klischees und Vorurteile gegen Länder und Völker gibt es wie Sand am Meer. Da ist der Russe, der immer seinen Wodka parat hat, oder der Franzose, der mit einem Baguette unterm Arm auf die Welt gekommen ist. Natürlich trinken Engländer täglich um 17 Uhr ihren Tee. Und in Holland ist Käse Grundnahrungsmittel.

Klar, dass es auch jede Menge Vorurteile gegen Deutsche gibt. So wird es wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren Amerikaner geben, die uns mit einem Jodelgruß empfangen (wobei auch das Bild vom typischen Amerikaner ein Klischee ist).

Dennoch wandelt sich das Bild der Deutschen im Ausland langsam, aber sicher. Überraschend das Ergebnis der jährlichen BBC-Umfrage, wonach Deutschland aktuell das beliebteste Land der Welt ist! Denkt man an die klassischen Vorurteile gegen Deutsche wie Pünktlichkeit, Steifheit und andere preußische Tugenden, so ist man arg verwundert. Ist die Meinung über uns Deutsche im Ausland etwa gar nicht so schlimm wie befürchtet?

Vorurteile gegen Deutsche: Urlauber und Überraschungen
Fakt ist: Das Bild, das sich andere Nationen derzeit von uns machen, entsteht vor allem durch politische Nachrichten über Merkel und Co. und weniger durch persönliche Kontakte und Erfahrungen. Nicht selten ist es auch der deutsche Urlauber, der im Ausland einen Eindruck hinterlässt - vielleicht nicht immer den besten. Selbstverständlich müssen wir uns den einen oder anderen Schuh anziehen. Es gibt Vorurteile gegen Deutsche, die einen kleinen Wahrheitsgehalt haben.

Doch welche Vorurteile gegen Deutsche herrschen in anderen Ländern wirklich? Da warten so einige Überraschungen auf uns. Über alte und neue Vorurteile gegen Deutsche:

© Getty Images



fr  

Video: Unglaublich, aber wahr: DAS ist ein Kuchen - und so ist der entstanden!

  • Unglaublich, aber wahr: DAS ist ein Kuchen - und so ist der entstanden!
  • Neu im Kino: 'Das Tagebuch der Anne Frank' ist die Neuverfilmung eines Klassikers
  • "Was bin ich in deinen Augen?" Ein berührender Kurzfilm zeigt die Vorurteile über das Downsyndrom

Veröffentlicht von
am 25/08/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 04/12/2016
News Buzz
Praktische Tipps
Video
Magerschock bei Angelina Jolie: Wiegt sie wirklich nur noch 34 Kilo?
Mehr Babys, mehr Folgen: DIESE krassen Geheimnisse hat nun ein 'Gilmore Girls'-Darsteller verraten
Junge Frauen stellen Nacktbilder ins Netz: Dieser neue Selfie-Trend SCHOCKT
Auf den Hund gekommen: Dieser kleine Junge und sein vierbeiniger Freund sind unzertrennlich
Alle Buzz News sehen
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Amanda Seyfried: Das neue It-Girl im Porträt
Paparazzi: Ein Leben auf der Spur der Stars
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Buzz sehen
Neu im Kino: 'Die Hände meiner Mutter' thematisiert gleich mehrere Tabus
Alle Videos

Stylen Sie sich wie ein Star

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil