Home / Buzz / Beliebt im Netz / Wahre Schönheit: Diese Kampagne verzichtet auf Models und setzt auf echte Frauen

© Dove / Mario Testino
Buzz

Wahre Schönheit: Diese Kampagne verzichtet auf Models und setzt auf echte Frauen

Maike Schwinum
von Maike Schwinum Veröffentlicht am 15. März 2017
363 mal geteilt

Frauen sind vielfältig - und so sollten sie auch in der Werbung gezeigt werden.

In der Werbung - ganz besonders bei Beauty-Produkten - begegnen uns gefühlt immer dieselben Gesichter: Junge Frauen mit makelloser Haut, der perfekten Figur und einer symmetrischen Gesichtsform. Dabei spiegelt das so gar nicht die Realität wieder. Denn echte Frauen sehen eben nicht perfekt aus - und schon gar nicht alle gleich!

Wir Frauen sind jung, alt, groß, klein, dick, dünn - und genau so sollten wir uns doch auch in der Werbung wiederfinden, oder? Das sehen Gott sei Dank nicht nur wir so, sondern auch einige Marken, die endlich den Schritt weg von den Profi-Models und hin zu echten Frauen wagen. Allen voran: 'Dove'.

Für ihre neue Kampagne 'Wahre Schönheit' zeigt die Kosmetikmarke tolle, starke Frauen aus allen Bereichen des Lebens - jede Altersklasse, Ethnie, Haarfarbe und Größe ist vertreten. Sie könnten alle unterschiedlicher nicht sein und vor allem ist keine einzige von ihnen ein professionelles Model. Außerdem verzichten sie voll und ganz auf Retusche oder digitale Bearbeitung der Bilder, die sie schießen.

© Dove / Mario Testino

Der Grund für die ehrliche Kampagne ist eine erschreckende Statistik. "Weltweit verzichten 8 von 10 Mädchen auf wichtige Aktivitäten ihres sozialen Lebens, wenn sie sich aufgrund ihres Aussehens unwohl fühlen", schreibt Dove. "Wir möchten mit unserer Mission sicherstellen, dass die nächste Generation mit einem positiven Verhältnis zu ihrem Aussehen aufwächst."

Die Bilder für 'Wahre Schönheit' wurden vom Fotografen Mario Testino geschossen. Auch er zeigt sich begeistert von der Idee. "Schon lange erkenne ich mich in der Art und Weise, wie Dove es Frauen ermöglicht, ihre eigene Schönheit zu feiern, wieder", so Testino.

Wir sind von der Kampagne und ihrer Botschaft auf jeden Fall restlos begeistert! Was sagt ihr dazu?

Abseits der Norm und wunderschön:

Mehr entdecken Diese Models beweisen, dass Schönheit viele Gesichter hat

© Instagram melaniegaydos / diandraforrest / winnieharlow / Hector Garza
von Maike Schwinum 363 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen