Home / Buzz / Beliebt im Netz / Sexismus im Büro: Diese Cartoons zeigen, womit sich Frauen auf der Arbeit herumschlagen müssen

© unsplash.com / dakota-corbin
Buzz

Sexismus im Büro: Diese Cartoons zeigen, womit sich Frauen auf der Arbeit herumschlagen müssen

Inga Back
von Inga Back Veröffentlicht am 9. Januar 2018

Was bei Männern als 'bestimmt' gilt, wird bei Frauen als 'zickig' abgestempelt.

'The Cooper Review' zeichnet witzige Cartoons, die Szenen aus dem Berufsalltag zeigen. In einer ihrer letzten Cartoon-Serien beschäftigen sie sich dabei speziell mit Frauen im Job. Denen wird ja gerne mal nachgesagt, sie seien zu bestimmend, zickig oder sie wirken nicht weiblich genug, wenn sie einfach bestimmt handeln.

Das stellt 'The Cooper Review' auf humorvolle Art dar und zeigt "Strategien" mit denen Frauen im Büroalltag besser zurecht kommen sollen. Wir sagen vorab, man erkennt sich in diesen Situationen wieder und wir sind schockiert wie die Künstler Sexismus im Büro auf den Punkt bringt. Achtung: Diese "Ratschläge" sind natürlich mit einer großen Portion Sarkasmus zu genießen.

Angefangen beim Setzen einer Deadline:
"Das muss bis Montag erledigt sein" vs. "Was hältst du davon, wenn das bis Montag erledigt wird?"

"Ich habe eine Idee" vs. "Ich denke jetzt einfach mal laut"

"Schicke mir die Präsentation, wenn sie fertig ist" vs. "Hey Jake! Dürfte ich einen kurzen Blick auf deine Präsentation werfen, wenn sie fertig ist? Danke!"

Bloß nicht die Smileys vergessen! Aber es geht noch weiter: Auch wenn unser Gegenüber uns unterbricht, sollten wir Frauen lieber nicht darauf hinweisen, dass wir aussprechen möchten. Stattdessen sollten wir schweigen, um nicht zickig zu wirken.

Wow, es ist erschreckend, wie viele solcher Situationen wir Frauen im Berufsalltag erleben - und wie wir unbewusst oft wirklich so handeln. Es wird Zeit, dass sich was ändert!

Außerdem auf gofeminin:

#Womensmarch & Feminismus: DARUM ist es heute wichtiger denn je, sich einzusetzen!

Slut Shaming oder warum ein kurzer Rock noch lange keine Einladung ist!

Der Alltag von Frauen: Über Mansplaining, Lolitawerbung und andere sexistische Ärgernisse

Auch auf gofeminin: Diese Models beweisen, dass Schönheit viele Gesichter hat

© Instagram melaniegaydos / diandraforrest / winnieharlow / Hector Garza
von Inga Back

Das könnte dir auch gefallen