Erziehungsdebatte
Interview mit Aldo Naouri: Zurück zur Autorität?
Überblick in Bildern

Immer mit den Kindern diskutieren?

 

 - Immer mit den Kindern diskutieren?
Sie sagen, wir müssen zu den guten alten Zeiten zurückkehren, in denen Eltern jegliches Hinterfragen ihrer Kinder mit der Floskel „weil das so ist!“ abtaten. Anders gesagt: Wir müssen uns durchsetzen, statt zu erklären?

Ja, manchmal müssen wir uns durchsetzen, ohne uns zu erklären bevor unser Kind uns gehorcht hat. Genau das ist die Besonderheit der essentiell autoritären Erziehungsmethode im 19. Jahrhundert.

Wenn eine von den Eltern ausgesprochene Vorschrift einmal befolgt wurde, so können wir unseren Kindern auf Nachfrage durchaus erklären, warum wir diese Regel aufgestellt haben. „Ziehe deinen Mantel an!“ Sobald dies geschehen ist, erklären wir dem Kind, dass es zur Erkältung führt, wenn wir bei diesem Wetter keinen Mantel tragen. Aber keinesfalls vorher! Denn dann riskieren wir, dass das Kind den Gegenbeweis antreten will!

Und Bestrafung?

Wenn die Entschlossenheit der Eltern nicht zum Ziel führt, ist es grundlegend wichtig, mit einer Strafe, die den Willen der Eltern untermauert, einen Schritt weiter zu gehen. Das ist nicht einfach... manchmal sogar schmerzhaft - aber heilsam! Unter der Bedingung, das die Strafe angemessen und begründet ist.




  
  

Video: Die Entwicklung von Babys: Was kann mein Kind mit 5 Monaten?

  • Die Entwicklung von Babys: Was kann mein Kind mit 5 Monaten?
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

Veröffentlicht von Dirk Hermanns
am 14/10/2008
Die Lesernote:4.5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 15/12/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
8 DIY Kinder-Geschenke, über die sich Oma & Opa garantiert freuen
Baby da, Freunde weg? Die überraschenden Ergebnisse unserer Mama-Umfrage
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
DESHALB bekommen meine Kinder nur 3 Geschenke zu Weihnachten
Alle Mama News sehen
Schwangerschaftsstreifen: Lästiges Übel oder vermeidbarer Schönheitsfehler?
Geburt: Wann sollte man ins Krankenhaus fahren?
Gewichts­zunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund für Mama & Baby?
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Schwangerschafts­gymnastik mit Verena Wiechers Video 4: Stabiler Rumpf
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de