Französinnen machen es vor
Vom Glück, berufstätig UND Mutter zu sein
Überblick in Bildern

Karriere statt Kinder? Niemals!

   

Valérie Domain © Sipa - Kinderlos - niemals!
Valérie Domain © Sipa
Valerie Domain hat zwei Kinder, Joséphine und Victor; sie sind 10 und 12 Jahre alt. Die Familie lebt in Paris. Und Valérie ist bekannte Journalistin und Buchautorin in Frankreich.

"Ich glaube, dass unsere Eltern uns eine bestimmte Einstellung zum Berufsleben mitgeben. Ich hatte eine Mutter, die immer viel gearbeitet und ihren Beruf geliebt hat. Dadurch hatte ich ein Vorbild, ich wollte auch so werden und trotzdem wie sie auch für meine Kinder da sein.

Ich denke, dass es für Kinder besonders wichtig ist, ihre Eltern glücklich im Job zu erleben, damit sie sich selbst auch später in einem zufriedenen Berufsleben sehen."

Natürlich gibt es gewisse Einschnitte in der Karriere, wenn man Kinder bekommt. Und nicht ohne Grund sind viele beeindruckende Frauen nie Mutter geworden: Manchmal kann ein Job so intensiv sein, dass er es unnötig macht, sich ein Privatleben aufzubauen. Das ist eine bewußte Entscheidung, die man akzeptieren muß.

Genauso wie bei mir: Natürlich muß ich manchmal früher nach Hause, um mich um meine Kinder zu kümmern, obwohl ich eigentlich auf einen Abendtermin oder etwas im Büro fertigmachen wollte. Aber genauso wähle ich auch, arbeiten zu gehen, wenn ich eigentlich auch bei meiner Familie zu Hause bleiben könnte. Es ist diese Balance, die zu finden sehr schwierig ist und deren Suche bisweilen sehr leidenschaftlich werden kann."



Solche Mütter fühlen sich auf lange Sicht nicht nur besser in ihrer Haut, sie sind für andere Frauen auch ein inspirierendes Beispiel. Wer so vorgelebt bekommt, wie es ist Mutter zu sein, die bekommt auch Lust darauf.




  
 

Video: Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)

  • Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)
  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 01/06/2010
Die Lesernote:4.5/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Berufstätig
Was gibt’s Neues? 24/11/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Studie deckt auf: So sehr leiden berufstätige Mütter WIRKLICH
Regentag und Langeweile? Die 3 besten Spielideen für drinnen
"Gehst du schon?" 12 Sätze, die Mamas mit Teilzeitjob nie wieder hören wollen
Richtig Stillen: Was frischgebackene Mamis wissen sollten
Alle Mama News sehen
Gewichts­zunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund für Mama & Baby?
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Möhrenbrei für Babys: So einfach könnt ihr den Klassiker selbst zubereiten
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de