Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Mama-Kind-Entspannung: 8 Aktivitäten, die euch durchatmen lassen

Mama-Kind-Entspannung: 8 Aktivitäten, die euch durchatmen lassen
Mama-Kind-Entspannung: 8 Aktivitäten, die euch durchatmen lassen Credit: Getty Images

Unser Alltag ist oft von morgens bis abends durchgeplant. Doch es lohnt sich, hin und wieder Zeitfenster einzuplanen, in denen man gemeinsam mit dem Kind durchatmen kann. Diese 8 Eltern-Aktivitäten machen’s möglich.

Inhaltsverzeichnis

Mama-Kind-Entspannung: 8 Aktivitäten, die euch durchatmen lassen

Eltern sein kann ganz schön anstrengend sein. Denn Job, Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bekommen erfordert sehr oft großes Organisationstalent. Zeit zum Durchatmen hat man manchmal am Abend. Doch auf Kommando abzuschalten, gelingt auch nicht jedem.

Egal ob Mama oder Papa, der Alltagsstress frisst an unseren Nerven. Das muss aber gar nicht sein, denn es gibt Mittel und Wege, sich den Feierabend und Nachmittag so ruhig und gemütlich zu gestalten – auch mit Kindern – dass man das Gefühl hat, eine kleine Erholungstherapie hinter sich zu haben.​

1. Einfach mal raus

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung! Frische Luft tut allen gut und ganz besonders deiner Seele. Wenn du ein Gewässer in deiner Nähe hast, unbedingt dahin gehen. Damit spülst du auch den letzten Rest Stress aus dir heraus.

2. Sandburgen und Märchenschlösser

Mach dich im Sandkasten einfach mal richtig dreckig. Buddel, schaufel und baue, was das Zeug hält. Sau dich einfach ein! Die Kinder werden ihren Spaß daran haben.

3. Eine Runde kneten

Man glaubt es kaum, aber das Kneten, Rollen und Formen der gummiartigen Masse hat wahrlich therapeutisches Potential. Die Kinder sind mit Feuereifer und viel Fantasie dabei und man selbst kann sich einfach treiben lassen. Kleiner Profi-Tipp: Die Kinder einfach machen lassen. Und wenn sie die rote, blaue, weiße und orangefarbene Knete mischen wollen, dann ist das eben so. Versuch nicht, sie davon abzuhalten – das stresst nur. Nach der 20. Runde Kneten gibt’s eben nur noch braune Knetmasse.

4. Stundenlang schaukeln

Setz nicht nur die Kleinen auf die Schaukel, sondern auch dich. Wer sich beim Schaukeln so leicht fühlt wie eine Feder, den kann gar nichts stressen.

Lest auch: 7 Life-Hacks, um den Morgen mit Kindern stressfreier zu bewältigen

5. Einfach schwimmen

Kinder lieben (in den meisten Fällen) Schwimmbäder. Hast du eines in der Nähe, mach dich nach der Arbeit und mit den Kindern im Gepäck schnurstracks dahin auf den Weg. Während die Kleinen im flachen Wasser spielen, kannst du am Beckenrand einfach die Gedanken schweifen lassen.

6. Skaten und Radeln

Schnall dir Inliner an die Füße, setz dich aufs Rad oder schnapp dir den Roller – die Kinder suchen sich ihren fahrbaren Untersatz am besten selber aus – und dann los! Am besten zur nächsten Eisdiele. Ein riesiger Schoko-Nuss-Becher hilft bestens gegen Stress und Erschöpfung.

Lesetipp: 10 ultimative Reisetipps, die alle Eltern kennen sollten

7. Hörbücher

Kinder lieben es, wenn man ihnen Geschichten erzählt oder vorliest. Aber das kann man auch in elektronische Hände geben und einfach ein Hörbuch anschalten. Es gibt alles von ‚Bob der Baumeister‘, ‚Drache Kokosnuss‘ oder ‚Prinzessin Lilliefee‘ zum Anhören – aus der Bibliothek oder einfach über Spotify streamen.

8. Ein Ausflug in die Bibliothek

Bücher, Spiele und eine Spielecke – man kann mit Kindern einen super entspannten Nachmittag in der Bibliothek verbringen. Wenn man ganz viel Glück hat, erwischt man einen Vorlese-Tag, an dem fremde Menschen die Kinder mit ihren Erzählungen im Zaum halten.