Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel
Gute Besserung! Die besten Tipps gegen Durchfall
Nicht alle Frauen wollen Kinder!
Ihre Erfahrungen: Er will ein Kind, ich nicht!

Frei und kinderlos, Gregory Deshusses, Soziologe, Jean-Michel Bégny, Psychologe

 

 - Frei und kinderlos, Gregory Deshusses, Soziologe,  Jean-Michel Bégny, Psychologe
Die Meinung von Jean-Michel Begny, Psychotherapeut
Laura leidet am Peter Pan Syndrom: Sie lehnt es ab, sich zu binden, erwachsen zu werden... Dass sie kein Kind will, ist nur eines von vielen Symptomen. Aber wir können mit 30 nicht genauso leben wie mit 20.
Wahrscheinlich hat Laura mit 20 nicht sehr viele Freiheiten gehabt und hat jetzt das Gefühl, nicht ausreichend profitiert zu haben. Zu glauben, sie könne die verlorene Zeit dadurch nachholen, dass sie sich heute in aller Freiheit amüsiert, ist aber ein Trugschluss. Außerdem führt ein Leben in voller Freiheit nicht selten in die Einsamkeit, denn Lauras Freunde werden vielleicht nicht lebenslang Jugendliche bleiben!

Die Meinung von Grégory Deshusses, Soziologe
Die Generation der heute 30-40-Jährigen wurde ihrer Jugend beraubt. Menschen dieser Generation wurde ständig angeraten, aufzupassen, nicht die Arbeit zu verlieren, sich nicht mit Aids zu infizieren usw., so dass sie sehr früh vor wirkliche Probleme und Risiken gestellt waren und Verantwortung übernehmen mussten. Wenn sie dann eine halbwegs sichere Lebenssituation erreicht haben, entdecken sie plötzlich die Lust, sich zu amüsieren und gewisse Grenzen zu überschreiten. Denn dieses Gefühl haben sie in jungen Jahren nicht kennengelernt.




  
  

Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)

Veröffentlicht von Dirk Hermanns
am 12/08/2009
Die Lesernote:1/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 26/03/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Sport in der Schwangerschaft: Das sollten alle werdenden Mamis wissen
"Mama, wie lange noch?" 10 ultimative Reisetipps, die alle Eltern kennen sollten
Kleine ganz groß: Wie Kinder lernen alleine zu spielen - und warum das so wichtig ist!
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Was dahinter steckt und wie ihr wieder munter werdet
Alle Mama News sehen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de