Jimi Blue, Schnappi & Co
Kinderstars: Heute erfolgreich - morgen vergessen?

Joy Gruttmann Schnappi

 

Joy Gruttmann wird mit einem Krokodil-Song für die Sendung mit der Maus berühmt © WDR/M.Türemis - Joy Gruttmann Schnappi
Joy Gruttmann wird mit einem Krokodil-Song für die Sendung mit der Maus berühmt © WDR/M.Türemis
Joy Gruttmann (14) singt seit ihrem vierten Lebensjahr für die Sendung mit der Maus Lieder, die von ihrer Tante Iris komponiert werden. Im Herbst 2001 erscheint "Schnappi, das kleine Krokodil" gemeinsam mit ähnlichen Tiersongs (Das kleine Nilpferd, Teddybärtanz, Kakadu... ) auf der CD "Iris Lieder - Lied für mich". Schnappi bleibt aber weitgehend unbeachtet.


Kroko, Kroko, Kroko, Krokodil
Wir lieben Krokodile, das steht spätestens seit Tabaluga fest! Dass ein deutsches Kinderlied allerdings weltweit zum Nummer Eins Hit wird, das war auch im Internetzeitalter nicht absehbar! 2004 wandeln Internetuser das Schnappi-Lied in ein MP3-Format um und stellen es ins Web. Der Schnappi-Song erobert die Welt: 2005 landet Schnappi in über sieben europäischen Ländern an der Spitze der Charts und wird sogar in Neuseeland zum Knüller.

Gibt es ein Leben nach Schnappi?
Der Erfolg ist phänomenal. Joy Gruttmann tritt vier Jahre lang permanent im Fernsehen auf, singt bei "Verstehen Sie Spaß", allen "Festen der Volksmusik", den "Kinder-Charts" und den "erfolgreichsten Download-Hits aller Zeiten". Zwischen Volksmusik und Youtube tun sich eigentlich Welten auf, die wohl nur ein Kinderstar überbrücken kann. 

Nach der Schnappi-Tour versucht Joy Gruttman an ihren Spontanerfolg anzuknüpfen: 2009 veröffentlicht sie ihre erste Single - diesmal auf Englisch, wohl um ihr internationales Publikum besser zu erreichen. "Twelve Little Stories" wurde auf Youtube bisher 20.000 Mal abgespielt. Viele Fans wünschen sich jetzt, dass Joy beim nächsten Europäischen Songcontest für Deutschland antritt.


Frage 9/9 :

Soll Joy Gruttmann beim nächsten Eurovision-Songcontest für Deutschland singen?
 •  Ja, auf jeden Fall, denn Schnappi muss einen Nachfolger bekommen
 •  Nee, Schnappi war ein einmaliger Hit, was nachkommt, ist nur Abklatsch


  
  


Fragen: 9


Video: Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)

  • Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)
  • Die Entwicklung von Babys: Was kann mein Kind mit 5 Monaten?

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 04/07/2010

Was gibt’s Neues? 20/07/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
20 ehrliche Gedanken von Mamas (die sie nie laut aussprechen würden)
Eltern aufgepasst: DIESE zwei Kindersitze sind ein Sicherheitsrisiko!
Hilfe! Warum werde ich nicht schwanger?
Die schönsten Gründe, endlich ein Baby zu bekommen!
Alle Mama News sehen
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
'Mama & Child Shooting': Dieser Foto-Workshop begeisterte unsere Mama-Bloggerinnen!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de