Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Schüttel deinen Speck! Mit Powerplate zur Traumfigur?
10 Gründe, warum es so schön ist, Mama zu sein
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Moderne Mütter
Profi-Mum oder Re-Start Mutter: Welcher Muttertyp sind Sie?
Überblick in Bildern

Mütter - eine Typologie

   

Mütter - auch mal zeit für sich nehmen und die Seele baumeln lassen - Mütter - eine Typologie
Mütter - auch mal zeit für sich nehmen und die Seele baumeln lassen
Profi-Mum
Profi-Moms sind alles in einem: Entwicklungspsychologin, Diät-Coach, Motivationstrainerin und CEO der Familie. Kinder sind für sie der Kick-off ins Projekt „privates Lebensglück“. Selbstgekochtes Bio-Essen, frühkindliche Förderung durch Musikkurse und Babymassage - für Profi-Mums gehört das alles dazu. Profi-Mums wollen ein heimisches Paradies erschaffen, in dem selbst gemachter Marmelade, Staffelei im Wohnzimmer und jeder Menge schöner Dinge und gutem Essen selbstverständlich sind. Geborgenheit, Nähe, Halt, Erlebnisreichtum und individuelle Wunscherfüllung - familiäre Werte werden nirgends so intensiv gelebt wie hier.

Re-Start-Mutter

Die Familie steht bei der Re-Start-Mutter nicht mehr so stark im Fokus ihrer Aufmerksamkeit, da die Kinder langsam erwachsen und immer selbständiger werden. Daher besinnen sich Re-Start-Mütter wieder stärker auf ihre eigenen Bedürfnisse und fangen nicht selten eine zweite Karriere an: Ob Innenarchitektur-Studium, der eigene Laden, eine Galerie, ein Buch-Projekt oder auch „nur“ ein neuer Teilzeit-Job in anregender Umgebung - Re-Start-Mütter wissen ihre besten Jahre vor sich und es ist an der Zeit, etwas Neues zu wagen. Arbeit, Freizeit, Interessen, Partnerschaft, Gesundheit, Sex - bei der Re-Start-Mutter werden die Karten neu gemischt.

Yo-Mama

Yo-Mamas sind junge oder jung gebliebene Mütter, die ein hohes Maß an Verständnis für die Wünsche ihrer Kinder aufbringen. Sie teilen viele Interessen mit ihren Kids und kennen sich auch in der Jugendsprache ganz gut aus. An die Erziehung geht sie mit einer gesunden Coolness und smartem Pragmatismus heran. Yo-Mamas sind häufig berufstätig und suchen nach Wegen, um ein ausgewogenes Familienleben und stressfreies Verhältnis zu den Kindern zu haben, wenn der
Alltag ohnehin schon durch viele andere Belastungen geprägt ist. Sie wünscht sich mehr Akzeptanz für ein entspannteres Selbstverständnis von Müttern.




  
 

Video: Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!

  • Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

Veröffentlicht von der Mama-Redaktion
am 27/09/2009
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Mütter: Welcher Muttertyp sind Sie?
Was gibt’s Neues? 26/04/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Was berufstätige Eltern wissen müssen, wenn das Kind krank ist
Ab nach draußen! 6 tolle DIY-Outdoor-Spiele für die ganze Familie
Social Freezing: So lässt sich der Kinderwunsch auf Eis legen
Leben als Familie: 6 geniale Hacks, die euren Alltag sofort leichter machen
Alle Mama News sehen
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Do It Yourself: So verschönern Sie Ihr Geschirr
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de