Eine besondere Beziehung
Mutter und Tochter: Die gofeminin-Redakteurinnen über ihre Mamas
 Foto 9/9 
Maria
In diesem Artikel

Maria


Maria (29), unsere Fotografin & Bildredakteurin:
Meine Mutter ist selbständig. Als Unternehmerin steckt sie ihre ganze Energie und Zeit in die Arbeit, so dass die schönen Dinge des Lebens und vor allem sie selbst oft zu kurz kommen. Ein offenes Ohr für andere hat sie trotzdem immer: Bei Mama bekomme ich Kochtipps, gute Buchempfehlungen und Lösungansätze für Probleme aller Art.

Ich habe meiner Mutter als Kind und Jugendliche bestimmte viele schlaflose Nächte bereitet: Ich war stur, unausstehlich und wollte immer mit dem Kopf durch die Wand. Sie hat alle meine Launen mit stoischer Gelassenheit ertragen und vieles toleriert. Dadurch haben wir nie den Draht zueinander verloren. Heute ist sie häufiger der Sturkopf, der mich mit seiner Eigensinnigkeit auch schon mal an den Rand der Verzweiflung bringt.

In vielerlei Hinsicht sehe ich meine Mutter als Vorbild. Sie hat mein Selbstverständnis als unabhängiger und neugieriger Mensch geprägt. Ich bewundere ihren bisherigen Lebensweg, der kurvenreich immer wieder neue und ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Allerdings wünsche ich mir für sie, dass sie lernt, sich selbst und dem Leben jenseits der Arbeit mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Lesen Sie auch auf gofeminin.de:
> Geschenke zum Muttertag
> Test: Zwischen Liebe & Stress: Die Beziehung zur Mutter


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!
  • Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!

Zum Special
Veröffentlicht von
am 04/05/2009
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Mutter und Tochter
Was gibt’s Neues? 23/10/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Daddy Cool? 11 Anzeichen, dass er ein guter Papa wird
Diese 5 Regeln zum eigenen Körper MUSS jedes Kind kennen
Risikoschwangerschaft: Was bedeutet das für Mama & Baby?
Lifestyle-Box gewinnen: Mach mit bei der großen gofeminin Mama-Umfrage!
Alle Mama News sehen
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Kinderbasteln mit Maggy: Individuelle Stempel
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de