Eine besondere Beziehung
Mutter und Tochter: Die gofeminin-Redakteurinnen über ihre Mamas
  
Sie ist mein Bauchgefühl
In diesem Artikel

Sie ist mein Bauchgefühl


Eva (31), zuständig für unsere Rubriken Psychologie & Frauen heute:
Meine Mutter ist das Gegenteil von mir. Sie ist laut, sie sagt mit fettnäpfchengaranter Sicherheit, was ihr durch den Kopf geht, und für den diplomatischen Dienst wäre sie eine weltkrisenfördernde Fehlbesetzung. Leise streiten ging mit Mama noch nie, sachlich diskutieren irgendwie auch nicht. Durch die Pubertätsjahre kämpften wir uns, ohne abschließend geklärt zu haben, wer eigentlich Recht hatte (und überhaupt: über das lautere Organ verfügt).

Ist heute auch egal, denn so hoch es auch herging: Wenn es drauf ankam, war Mama immer zur Stelle. Mitunter mit so viel Kampfgeist, dass einem Angst und Bange wurde, dafür aber mit der vollen Ladung Bauchgefühl. Von Mama habe ich gelernt, dass es kein Problem gibt, das nicht auch seine komischen Seiten hätte. Dass jeder Tag ein Geschenk ist, und dass Jammern selten hilft. Meinen Grundoptimismus verdanke ich ihr, ebenso die Sicherheit, allen kleinen und großen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Okay: Kochrezepte und Haushaltstipps hole ich mir besser woanders. Dafür bewundere ich ihr großes Herz, ihren unkaputtbaren Stolz und ihre Fähigkeit, aus jeder Situation das Beste zu machen. Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, dass das der Hauptgewinn ist ...


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

Zum Special
Veröffentlicht von
am 04/05/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Mutter und Tochter
Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Mama
Praktische Tipps
Video
Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps und Rezepten klappt es ganz stressfrei!
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de