Eine besondere Beziehung
Mutter und Tochter: Die gofeminin-Redakteurinnen über ihre Mamas
  
Die Welt entdecken
In diesem Artikel

Die Welt entdecken


Fiona (37), zuständig für unser Schwesterportal bildderfrau.de:
Als meine Schwester und ich noch klein waren, war es meiner Mutter wichtig, uns die Welt zu zeigen: Die Welt der Bücher, des Sports, der Musik, der Kunst. Wir sollten unsere Kreativität entdecken, emanzipiert, eigenverantwortlich und kritisch sein. Sie hat uns alles gezeigt und wir durften dann selbst herausfinden, was uns begeistert. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar, weil ich weiß, dass sie sich dafür oft zurückgestellt hat. Mein Freund sagte mal: "Deine Mutter hat bei dir ganze Arbeit geleistet: rundum emanzipiert und ein hausfrauliches Desaster." Ich empfand das als Kompliment.

Auch heute ist meine Mutter immer für mich da, erträgt eigenartige Tanzaufführungen und mehrtägige Wettkämpfe in staubigen Reithallen, ellenlange Berichte über verzwickte zwischenmenschliche Beziehungen oder einfach nur meinen wochenendlichen Redeschwall. Und sie ist mein offenster Berater: Von ihr bekomme ich entwaffnend klare Gegenargumente zu hören. Das ist nicht immer angenehm, aber im Nachhinein fast immer richtig.

Vieles von ihr entdecke ich auch in meinem eigenen Verhalten. Eins vor allen Dingen: die Angewohnheit, tränenreiche Lachanfälle zu bekommen. Es gibt kaum einen Menschen, mit dem ich so lachen kann wie mit ihr. Ich bin unendlich froh, dass sie da ist.


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!
  • Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!

Zum Special
Veröffentlicht von
am 04/05/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Mutter und Tochter
Was gibt’s Neues? 22/11/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Studie deckt auf: So sehr leiden berufstätige Mütter WIRKLICH
Regentag und Langeweile? Die 3 besten Spielideen für drinnen
"Gehst du schon?" 12 Sätze, die Mamas mit Teilzeitjob nie wieder hören wollen
Richtig Stillen: Was frischgebackene Mamis wissen sollten
Alle Mama News sehen
Gewichts­zunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist gesund für Mama & Baby?
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Möhrenbrei für Babys: So einfach könnt ihr den Klassiker selbst zubereiten
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de