Eine besondere Beziehung
Mutter und Tochter: Die gofeminin-Redakteurinnen über ihre Mamas
  
Berg- und Talfahrten
In diesem Artikel

Berg- und Talfahrten


Sünje (35), unsere Hamburger Redakteurin:
Ich wünschte, ich wäre so furchtlos wie meine Mutter! Aufgewachsen in der Umgebung der väterlichen Tankstelle hat sie nicht nur Benzin im Blut und ist somit eine grandiose Autofahrerin. (Ich behaupte stets, dass sie die einzige Frau der Welt ist, die rückwärts genauso schnell Autofahren kann wie vorwärts.) Meine Mutter kann außerdem in kniffligen Situationen eine derartige Sicherheit ausstrahlen, dass ich allein durch ihre Anwesenheit immens beruhigt bin. Ganz egal, ob bei plötzlichem Eisregen auf der Autobahn oder einer verpassten Fähre nach Schweden! Während ich je nach Situation ängstlich das Lenkrad umklammern oder einen Tobsuchtsanfall am Hafenkai bekommen würde, entgegnet meine Mutter trocken: "Ruhig bleiben, Fuß vom Gas, nicht bremsen" oder "Prima, wir gehen einfach Schuhe kaufen, bis die nächste Fähre kommt".

Es gab auch schon Situationen in unserer Familie, die bei Weitem nicht so leicht zu überstehen waren, in denen wir an unsere Grenzen gegangen sind und uns vielleicht, da wir zu unterschiedlich mit unserer Trauer umgingen, nicht nur eine Stütze waren. Aber irgendwie ergänzen wir uns trotzdem in unserer Verschiedenheit. Mit meiner Mutter zusammen würde ich, ohne groß zu zögern, waghalsige Expeditionen starten oder Traum-Projekte umsetzen. Mama, ich bin unglaublich stolz auf dich, dass du jetzt die Welt eroberst, auf Elefanten durch den thailändischen Dschungel reitest und im Wohnmobil Kanada durchquerst. So ein Wohnmobil hat sicherlich auch einen Rückwärtsgang ...


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!
  • Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!

Zum Special
Veröffentlicht von
am 04/05/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Mutter und Tochter
Was gibt’s Neues? 17/10/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Risikoschwangerschaft: Was bedeutet das für Mama & Baby?
Lifestyle-Box gewinnen: Mach mit bei der großen gofeminin Mama-Umfrage!
Laternen basteln mit Kindern: 3 genial einfache Ideen, die ganz viel hermachen
Fehlgeburt: 6 Anzeichen, bei denen werdende Mamis sofort zum Arzt sollten
Alle Mama News sehen
Schön gestylt mit Babybauch: 10 Mode-Tipps für Schwangere
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Mama-Workout: Bauch, Beine, Po mit Baby
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de