Muttergefühle: Ist Liebe programmierbar?

 
Muttergefühle: Mythos oder Wirklichkeit?
In diesem Artikel
Muttergefühle: Mythos oder Wirklichkeit?

"Meine Tochter war mir am Anfang ganz fremd. Ich konnte nicht sagen, warum, und habe mich selbst nicht wiedererkannt", sagt Emma, junge Mutter aus Berlin. Kurz nach der Geburt war sie nicht in der Lage, Muttergefühle für ihr Baby zu empfinden. Ein Schock für Emma. Denn die Geburt ihres ersten Kindes sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden. Monatelang hatte sie dem Augenblick entgegengefiebert, an dem sie ihr Baby endlich in die Arme schließen würde. In dem sie die Glücksgefühle spürt, von denen alle sprechen.

Die innige Beziehung zwischen Eltern und Baby, das sogenannte "Bonding", ist für Eltern oft ein überwältigendes Gefühl. Die Phase direkt nach der Geburt spielt hier eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund ist es für die Bindung zwischen Mutter und Kind nicht günstig, wenn beide direkt nach der Geburt getrennt werden. Aber auch die Zeit danach lässt durch die Interaktion zwischen Mutter und Kind Muttergefühle wachsen. Zu welchem Zeitpunkt sich die Bindung zwischen einer Mutter und ihrem Baby genau festigt, darauf gibt die Forschung bislang keine klare Antwort.

Nicht jede Frau fühlt sich glückselig und empfindet Muttergefühle, sobald sie ihr Baby das erste Mal sieht. Oftmals braucht es Zeit. Bei Emma dauerte es ein paar Wochen, bis sie wirkliche Muttergefühle spürte. Dennoch wird von jungen Müttern erwartet, dass sie ihr Kind vom ersten Moment an lieben und versorgen. Um diesem Bild der perfekten Mutter zu entsprechen, setzen sich viele Frauen unter Druck. Sie versuchen zu funktionieren, sodass von der Außenwelt verkannt wird, dass in Wirklichkeit akuter Hilfebedarf besteht.


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!


PJO, FR  
Veröffentlicht von
am 28/11/2011
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Mama
Praktische Tipps
Video
Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps und Rezepten klappt es ganz stressfrei!
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Für immer und ewig: Mama ist einfach die Beste!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de