Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Test: Haben Sie einen Schuhtick?
Zu dir oder zu mir? Die große One-Night-Stand Frage
Schnell abnehmen mit einfachen Psychotricks
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Schüttel deinen Speck! Mit Powerplate zur Traumfigur?
Weihnachten für Kinder
Zauberhafte Weihnachtszeit
Überblick in Bildern

Weihnachtsbaum / Christbaum

 

Der Weihnachtsbaum ist gut 500 Jahre alt. - Weihnachtsbaum / Christbaum
Der Weihnachtsbaum ist gut 500 Jahre alt.
Seit etwa 500 Jahren stellt man sich in Deutschland zur Weihnachtszeit einen geschmückten Nadelbaum (meist Fichte oder Tanne) in die Wohnung – den Weihnachts- oder Christbaum.

Im Mittelalter wurden schon zu anderen festlichen Angelegenheiten Bäume geschmückt. Sich diese Bäume aber zu Weihnachten in die gute Stube zu stellen, kam erst im 16. Jahrhundert im Elsass auf. Und erst im 18. Jahrhundert wurden die Weihnachtsbäume neben Nüssen und Früchten mit Kerzen geschmückt. Im 19. Jahrhundert folgten dann erste Christbaumkugeln und Lametta als Weihnachtsschmuck.

Im 19. Jahrhundert dann verbreitete sich der Brauch des Weihnachtsbaums über die ganze Welt.

Der Weihnachtsbaum wird traditionsgemäß in der Adventszeit oder an Heiligabend aufgestellt und geschmückt und bleibt bis zum 6. Januar stehen. Weihnachtsbaumschmuck kann alles sein: Christbaumkugeln, Lametta, selbstgebastelte Girlanden und Sterne, Strohsterne, Wunderkerzen, Lichterketten oder echte Kerzen, Holzschmuck ...




  
  

Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Teilen lernen: Diese Situation kennt wirklich JEDE Mama (und kann drüber schmunzeln)

Veröffentlicht von Sandra von dem Hagen
am 14/12/2008
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 20/01/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Plötzlich war er bewusstlos: Was ich erlebt habe, als mein Sohn einen Fieberkrampf hatte!
Trägst du dein Baby auch meistens auf der linken Seite? DAS ist der Grund dafür!
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Was dahinter steckt und wie ihr wieder munter werdet
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Rückbildungs­gymnastik: Bauch und Rücken stärken
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de