Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Sommerhitze: Wie oft muss man Kinder baden?

© AdobeStock/ Syntetic Dreams

Ist tägliches Duschen oder Baden notwendig bei Kindern?

Kann man ihrer Haut mit zu viel oder zu wenig Hygiene schaden?

Was ist zu viel und was zu wenig Baden, wenn es um die Hygiene und die Hautgesundheit von Kindern geht?

Die Meinungen von Eltern gehen beim Thema Körperhygiene gerne mal auseinander. Während die einen behaupten, dass es gut ist, Kinder schon früh an die Routinen zu gewöhnen, sagen andere, dass tägliches Duschen oder Baden absolut nicht notwendig ist und der Haut von Kindern eher schaden kann.

Welches der beiden Lager hat recht? Sollte man Kinder jeden Tag baden oder duschen oder reicht es aus, wenn man sie einmal die Woche in die Wanne steckt oder unter die Dusche stellt?

Auch lesen: Die richtige Babypflege: Von der Babymassage bis zum Zähneputzen

Katzenwäsche reicht aus

Bei ganz kleinen Kindern, die noch nicht krabbeln oder laufen können, so empfehlen es Kinderärzt*innen, ist auch der Grad des „sich schmutzig machen“ nicht besonders hoch – man kann die Kinder also baden, muss es aber nicht. Viel besser für die Haut der Kleinen ist, sie mit einem Waschlappen und warmem Wasser sauberzumachen.

Wenn aus den Babys dann Kleinkinder werden und sie aktiver sind, sollte man sie auch nicht öfter als 3 Mal die Woche baden. Zu häufiges Baden kann die Haut nämlich austrocknen. Auch in diesem Alter reicht die „Katzenwäsche“ aus und man kann ihnen das Baden noch als kleines Highlight verkaufen.

Lesetipp: Schnelle Hilfe: Die 10 besten Hausmittel für Kinder und Babys

„Baden ist eigentlich nur notwendig, wenn sie sich richtig richtig dreckig gemacht haben“, sagt Kinderarzt David Gellar in einem Interview mit ‚Babycenter‘.

Nicht öfter als 2 Mal die Woche

Auch Kinder zwischen 6 und 11 Jahren muss man – Überraschung – in der Theorie nicht öfter als 2 Mal die Woche baden. Klar, nach dem Sport oder dem Bad in Chlorwasser sollten Schweiß und Chemikalien vom Körper gewaschen werden. Aber generell gilt, dass Dreck per se nicht schädlich für die Kinder ist. Im Gegenteil, der kindliche Körper profitiert von Bakterien und Keimen in gewissem Rahmen.

Mehr lesen: 10 einfache Tipps, um das Immunsystem zu stärken

Dr. Michael Welch, Vorsitzender der ‚American Academy of Pediatrics‘ sagt dazu: „Auch in diesem Alter ist das Immunsystem noch nicht völlig ausgebildet. Kinder profitieren davon, zuweilen von Keimen, Bakterien und Dreck umgeben zu sein.“

Wenn aus Kindern dann irgendwann richtige Teenager geworden sind und die Hormone Stimmung und Körper durcheinander bringen, dann sollte man zu täglichem Duschen oder Baden übergehen – für den Familiensegen und das Wohl seiner Mitmenschen.

Wie haltet ihr es denn mit den Bädern für eure Kinder?