Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel
Gute Besserung! Die besten Tipps gegen Durchfall
Sätze, mit denen uns Männer den Shopping-Tag vermiesen
Ratgeber:
Nach der Babypause zurück in den Job - das müssen Sie wissen!

Interview mit Frau Sengpiel (Profiplaza)

 

Cornelia Sengpiel, Gründerin von Profiplaza - Interview mit Frau Sengpiel (Profiplaza)
Cornelia Sengpiel, Gründerin von Profiplaza

Frau Sengpiel, Sie haben 2007 "Profiplaza", eine Berufsplattform für hochqualifizierte Mütter, gegründet. Was hat Sie dazu bewegt?

Meine eigene Situation. Ich bin Mutter von zwei Kindern und war als Unternehmensberaterin in einem Job, der mit Kindern sehr schwer umzusetzen war.

Zwar habe ich in einem Teilzeitmodell in der Beratung gearbeitet, aber nichts desto trotz ist das natürlich ein Arbeitsumfeld, das sehr
zeit- und reiseintensiv ist.

Ich habe nach einiger Zeit gemerkt, das ich das mit meiner Familiensituation
nicht mehr vereinbaren konnte.



Als ich mich nach einer geeigneteren Tätigkeit umgeschaut habe, habe ich dann gemerkt, wie schwierig es ist, wenn man sich neu orientieren möchte und die Maßgabe hat, dass es nicht Vollzeit sein soll.
 
Bald habe ich festgestellt, dass ich in meinem Umfeld kein Einzelfall war.
Daraus ist dann die Idee für "Profiplaza" entstanden. Ich habe mich gefragt: „Ist das nur ein Frauenproblem oder sind irgendwo Firmen, die genau diesen Bedarf haben – und die beiden Seiten einfach nicht zusammenkommen. Das war die Grundidee: ich wollte die beiden Seiten zusammenzubringen und Transparenz schaffen.

Denn ich war der Überzeugung, dass es durchaus Unternehmen gibt, die Interesse an solchen Frauen haben. Die froh sind, wenn sie diese Qualifikationen bekommen, aber auch froh sind, wenn sie diese nicht zwangsläufig fünf Tage
die Woche bekommen müssen.




  
  

Video: Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

  • Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!
  • Nähschule mit Mirjam: Ein Schnullerband selber nähen

Veröffentlicht von Angelika Zahn
am 31/03/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Zurück in den Job nach der Babypause
Was gibt’s Neues? 28/04/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Reiseapotheke für Babys und Kinder: Was muss auf jeden Fall mit?
Was berufstätige Eltern wissen müssen, wenn das Kind krank ist
Ab nach draußen! 6 tolle DIY-Outdoor-Spiele für die ganze Familie
Social Freezing: So lässt sich der Kinderwunsch auf Eis legen
Alle Mama News sehen
Babys Nägel und Haare schneiden: Diese Tricks sollten Eltern kennen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de