Home / Buzz / Beliebt im Netz / Geht's noch?! Bei diesem Scherz hört Satire auf

Geht's noch?! Bei diesem Scherz hört Satire auf

Sabrina Först Veröffentlicht von Sabrina Först
Veröffentlicht am 5. Februar 2014

Das neue Cover des Satiremagazins 'Titanic' zeigt Niki Lauda und verhöhnt den immer noch in Lebensgefahr schwebenden Michael Schumacher - dieser sehe nach seinem Unfall aus wie Lauda.

"Exklusiv! Erstes Foto nach dem Unfall - So schlimm erwischte es Schumi." - so lautet die Überschrift der Februar-'Titanic'. Das Titelbild aber zeigt Ex-Rennfahrer Niki Lauda, der im Jahr 1976 in seinem Rennwagen knapp dem Feuertod entkam - seine Narben erinnern heute noch an diesen Unfall.

Michael Schumacher war am 29. Dezember 2013 bei einem Skiunfall verunglückt und hatte sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Derzeit wird er im Uni-Klinikum Grenoble aus dem künstlichen Koma geholt.

Doch damit nicht genug: Im Heftinneren geht der 'Spaß' weiter: Es gibt eine Anleitung, wie Eltern ihren Kindern Michael Schumachers Skiunfall "mit Spiel und Spaß" erklären können. Zusätzlich: Ein Schumacher-Helm-Puzzle ("Bereitet wenig Kopfzerbrechen!") in Form eines Suchbildes.

Der österreichischen Zeitung 'Heute' sagte Lauda: "Das Cover ist eine bodenlose Frechheit, absolut indiskutabel und völlig pietätlos. Wer bitte druckt so einen Schwachsinn?"

Das scheint die Verantwortlichen nicht wirklich zu stören. Zwar erklärte Chefredaktuer Tim Wolff in einer Stellungnahme: "Die Kritik von Herrn Lauda macht uns betroffen". Doch weiter heißt es darin: "Immerhin gelang es uns, als erstes Boulevardmedium noch vor 'Bild', 'Bunte' und der 'Tagesschau' ein Foto des verunfallten Nationalhelden Michael Schumacher zu veröffentlichen."

Da bleibt man sprachlos zurück. Und wahrscheinlich hat das Blatt nun genau das erreicht, was es wollte - Aufmerksamkeit. Das darf uns aber nicht daran hindern, diesen Schwachsinn als solchen zu sehen und zu boykottieren. Satire darf auf keinen Fall alles dürfen! Geniale Ideen von Satirikern hin oder her - hier ist die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Echt ein richtig uncooler Zug, Titanic!

Verwandte Tags #gofeminin HEART

+

Das könnte Dir auch gefallen

Kommentare