Home / Buzz / Beliebt im Netz / Was uns das Alter lehrt: 11 Weisheiten, die dein Leben erst lebenswert machen

© youtube.com
Buzz

Was uns das Alter lehrt: 11 Weisheiten, die dein Leben erst lebenswert machen

Anne Walkowiak
von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 20. Januar 2015
312 mal geteilt

Was macht uns glücklich? Was lässt uns im Alter zufrieden zurückblicken und sagen, ja, ich habe alles richtig gemacht? Eine Umfrage derer, die das Alter schon erreicht und viel in ihrem Leben erlebt haben, gibt Aufschluss.

In unserem Alltag geht es drunter und drüber. Wir haben ständig zu tun, sind immer unterwegs und geben unser Bestes. Wir geben alles, in der Hoffnung, im Alter ruhig und gelassen auf ein glückliches und zufriedenes Leben zurückblicken zu können. Nichts oder nur Kleinigkeiten zu bereuen. Doch was macht uns nicht nur heute glücklich und zufrieden sondern auch im Alter?

Mit der Frage hat sich auch Youtuber FreddyFairhair​ beschäftigt und eine Art Umfrage gestartet. Mit Hilfe befreundeter Video-Blogger und bewaffnet mit einer Kamera hat er sich auf den Weg gemacht und ältere Menschen befragt, welchen einzelnen Rat sie einem jungen Menschen geben würden. Die Antworten sind nicht so überraschend, wie die Tatsache, dass, egal woher die Person stammte, sie sich doch sehr stark glichen.

Insgesamt ist ein Datensatz von 3500 Jahren an Erfahrung zusammen gekommen. Und die wichtigsten, einfachsten und schönsten Antworten waren wohl diese 11:

1. Folge deinen Träumen​ und höre nicht darauf, was andere dazu sagen!

2. Wenn du das tust, das dir Spaß macht, wirst du besser sein als alle anderen!

3. Sei ehrlich!

4. Sei du selbst!

5. Das Leben ist kürzer als du denkst, genieße es!

6. Du bist einzigartig und sollst es auch sein!

7. Kümmere dich um andere!

8. Hab Spaß!

9. Mach langsam!

10. Suche nach Frieden, für dich selbst und in der Welt!

11. Gib all deine Liebe!

Klingt eigentlich gar nicht so schwer, oder? Wir sollten viel öfter einen Gang zurück schalten, den Moment genießen und inne halten. Wir sollten wertschätzen, was wir haben. Und wenn wir das Gefühl haben, dass es uns gerade nicht gut geht und wir uns und unser Leben gerade nicht wertschätzen können, dann sollten wir versuchen etwas daran zu ändern.

Die komplette Umfrage seht ihr auch hier im Video.

Loading...
von Anne Walkowiak 312 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen