Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
Für Nachteulen: Die 10 besten Mitternachts­snacks
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen
Von krummen Bananen & Co.: Küchenwissen für Angeber

Filmstart 'Flight': Denzel Washington im Interview

  

Für seine Rolle in 'Flight' ist Denzel Washington schon zum vierten Mal als bester Hauptdarsteller für einen Oscar nominiert. © SIPA - Filmstart 'Flight': Denzel Washington im Interview
Für seine Rolle in 'Flight' ist Denzel Washington schon zum vierten Mal als bester Hauptdarsteller für einen Oscar nominiert. © SIPA
Eiskalt ist es an diesem Montag in Berlin. Aber ich bin gekommen, um den großartigen zweifachen Oscar-Gewinner Denzel Washington zu treffen. Die Kälte kann mir also nichts anhaben. Mit seinem neuen Film 'Flight' ist der 58-Jährige bereits zum vierten Mal für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Wie schafft es Denzel Washington nur, ständig die richtigen Rollen und Filme zu erwischen? Was ist sein Erfolgsgeheimnis?

In seinem neuen Streifen, dem Drama 'Flight', spielt Washington Captain Whip Whitaker, der mit einem unglaublichen Flugmanöver die Kontrolle über ein abstürzendes Flugzeug zurückgewinnt. Er schafft eine Notlandung und rettet viele Menschenleben. Whitaker wird als Held gefeiert. Doch die spätere Untersuchung des Crashs wirft ein neues Licht auf den gefeierten Lebensretter. Whip Whitaker hat etwas zu verbergen. Am Ende muss er sich zwischen der Lüge, mit der er seinen Ruf rettet, und der Wahrheit, die viel Mut und persönliche Einsicht erfordert, entscheiden.

Denzel Washington! Ich bin aufgeregt! Die Nervosität legt sich etwas, als ich das spartanisch eingerichtete Zimmer im luxuriösen Hotel Adlon betrete. Denzel ist noch im Gespräch mit seinem Manager. Da will ich nicht stören. Als er sich schließlich erhebt, bauen sich stattliche 1,84 Meter vor mir auf. Kaum bedrohlich, aber dennoch einschüchternd. Ganz Medienprofi lockert Denzel Washington das letzte bisschen Anspannung auf: "Bitte entschuldigen Sie die Größe meines Stuhls. Die haben mir den hier einfach hingestellt. Nehmen Sie's nicht persönlich!" Er deutet auf das Thron-ähnliche, samtbezogenen Sitzmöbel am Kopf des Tisches. Ich nehme es nicht persönlich, schließlich ist er hier der Hollywood-Star.

© Studiocanal
© Studiocanal
Der pompöse Stuhl ist gerechtfertigt. Genau wie das Lob des 'Flight'-Regisseurs, Robert Zemeckis. Der schwärmt immer noch von Denzels großartiger Leistung. Denzel habe die Rolle besser gespielt, als er es sich als Regisseur je hätte vorstellen können. Der Star staunt ein wenig über so viel Lob. Muss er gar nicht, schließlich bedeutete die Vorbereitung auf die Rolle eine Menge Arbeit, wie er erzählt. "Wir haben viel an dem Charakter gearbeitet, was mir wirklich geholfen hat. Ich habe mich schon Wochen vor den Dreharbeiten täglich mit dem Drehbuch beschäftigt. Hier und da haben wir etwas Kleines geändert. Mal haben wir etwas weggenommen, mal etwas ergänzt."

Auch wichtig für seine Rolle des Piloten Whip Whitaker: die vielen Stunden im Flugsimulator. Kein Problem für Washington! "Ich habe es geliebt. Es hat wirklich großen Spaß gemacht, es war aufregend und interessant." Selbst einmal im Cockpit zu sitzen, traut sich Washington aber nicht zu: "Das Fliegen war kein Kindheitstraum von mir. Außerdem habe ich erst gestern in einem Flugsimulator gesessen - und bin abgestürzt."

> Weiterlesen: "Man muss niemanden erschießen, um einen Mörder zu spielen"




aw

 
  

Video: Neu im Kino: 'Flight' mit Denzel Washington

  • Neu im Kino: 'Flight' mit Denzel Washington
  • Filmstart 'Kokowääh 2': "Wenn man sich trennt, dann ist es vorbei!"
Veröffentlicht von
am 23/01/2013
Die Lesernote:4/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 01/11/2014
News Lifestyle
Praktische Tipps
Video
25 Dinge, mit denen uns die Kollegen das Büro-Leben zur Hölle machen
Die 13-jährige Anna wollte berühmt werden. Jetzt ist sie tot.
Unfassbar! Versteckte Kamera zeigt: So aggressiv werden Frauen jeden Tag belästigt
Shitstorm gegen Victoria's Secret: So wehren sich Frauen gegen ein aufgezwungenes Schönheitsideal
Alle Lifestyle News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Urlaub fast geschenkt: Couchsurfing wird immer beliebter
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Lifestyle sehen
Neu im Kino: Eine WG der etwas anderen Art in '5 Zimmer Küche Sarg'
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil