Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Wie viele Kalorien stecken eigentlich in Brot?

Kalorien in Brot & Brötchen
Kalorien in Brot & Brötchen Credit: iStock

Brot gehört zu unserer alltäglichen Ernährung und ist eines der beliebtesten Nahrungsmittel der Deutschen. Zugleich wird Brot oftmals als Dickmacher abgestempelt. Zu Recht? Von Vollkorn-, Roggen- und Dinkelbrot bis zu Toast- und Weißbrot: Wir verschaffen dir einen Überblick über die Kalorien der verschiedenen Brotsorten.

Inhaltsverzeichnis

Brot ist in unserer westlichen Welt das Grundnahrungsmittel schlechthin. Mit seinen vielen Kohlehydraten spendet Brot uns die Energie, die wir für unser alltägliches Leben benötigen. Morgens beim Frühstück, zwischendurch oder auch zum Abendbrot wird es von uns verzehrt. Kein Wunder, es lässt sich schließlich viel aus einer Scheibe Brot machen: Marmelade, Käse, Wurst, Salat, Gurken, Tomaten und viele andere Leckereien passen hervorragend dazu oder darauf.

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Nährwert des beliebten Nahrungsmittels aus, wie viele Kalorien stecken in Brot und Brötchen? Und ist das, was wir so gut wie jeden Tag zu uns nehmen, tatsächlich gesund oder sollten wir unsere Ernährungsgewohnheiten ändern?

Weißbrot: Diät-Feind N° 1?

Weißbrot wird zumeist aus raffiniertem Weizenmehl hergestellt und erhält auf diese Weise seine helle Farbe. Hier findet nämlich nicht das volle Korn Eingang in den Teig des Brotes, sondern nur das geschälte Korn. Damit das Brot schön aufgeht, wird dem Teig Hefe zugesetzt.

Weißbrot hat zwar gar nicht so viele Kalorien wie man vermuten könnte – pro 100 Gramm je nach Sorte etwa 200-230 kcal – dennoch steht es immer wieder in der Kritik von Ernährungswissenschaftlern. Der Hintergrund hierfür ist zum einem, dass man beim Weißbrot auf die Bestandteile des Korns verzichtet, die die meisten Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe liefern. Zum anderen geht man davon aus, dass die Kohlehydrate, die wir unserem Körper durch das Weißbrot zuführen, auch hinsichtlich ihrer Verwertung minderwertiger sind. Ein Großteil der Kohlenhydrate von Weißbrot wird in unserem Körper in Zucker umgewandelt und dieser Zucker kann dazu beitragen, dass wir übergewichtig werden.

Zudem sättigt Weißbrot nicht gut: So können wir zum Beispiel eine Scheibe Baguette nach der anderen essen, ohne wirklich satt zu werden. Auf diese Weise essen wir mehr und nehmen somit auch insgesamt betrachtet mehr Kalorien auf.

Also: Weißes Brot hat zwar weniger Kalorien als Vollkornbrot, unser Körper verwertest es aber anders und unser Sättigungsgefühl setzt gar nicht oder erst sehr spät ein. Vorsicht ist bei Weißmehlprodukten wie Weizen-Toastbrot oder Brötchen angebracht: Die schlagen im Durchschnitt mit satten 270-330 kcal zu Buche!

Rezepte-Tipp: Einfaches Brot backen: 5 schnelle Rezepte für Faule

Weißbrot: Kalorien ohne Nährwerte
Credit: iStock

Vollkornbrot: Wie viele Kalorien stecken drin?

Bei Vollkornbrot, also Brotsorten, die aus Vollkornmehl hergestellt werden, ist genau der gegenteilige Fall zutreffend: Da hier das gesamte Korn verarbeitet wird, stehen uns mehr Nährstoffe zur Verfügung, die für Power und Gesundheit sorgen.

Vitamin E, B-Vitamine, Eisen, Zink, Magnesium, Proteine und viele andere wertvolle Stoffe sorgen dafür, dass wir optimal mit Nährstoffen versorgt werden. Dabei kann der Kaloriengehalt von Vollkornbrot und Brot, das zumindest einen Anteil Vollkorn aufweist, durchaus höher liegen als beim Weißbrot. Der Unterschied ist allerdings, dass die Kohlenhydrate, die wir durch Vollkornbrot zu uns nehmen, von unserem Körper besser umgewandelt werden können. Während Mischbrot durchschnittlich mit etwa 250 kcal zu Buche schlägt, weisen Vollkornbrote mit etwa 230-250 kcal noch etwas weniger Kalorien auf.

Gut zu wissen: Wieviele Kohlenhydrate stecken in welchen Lebensmitteln? Diese Lebensmittel-Tabelle gibt blitzschnell Antwort

Kalorien von Vollkornbrot
Credit: iStock

Vollkornbrot ist somit nicht nur gesund, es macht auch schneller satt. Das Resultat ist, dass wir insgesamt betrachtet weniger von diesem Brot essen müssen als vom Weißbrot, um ein Sättigungsgefühl zu spüren. Auf diese Weise sparen wir beim Brot essen Kalorien ein. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass Brot aus Vollkorn nicht nur schneller, sondern auch für längere Zeit satt macht! Ganz im Gegensatz zu Broten aus raffiniertem Mehl, die bald wieder eine Heißhungerattacke entstehen lassen können.

Stichwort Sättigungsgefühl: Auch diese 10 Lebensmittel machen lange satt!

Brot aus vollem Korn hat aufgrund seines hohen Ballaststoffanteils zudem eine positive Wirkung auf unseren Stoffwechsel. Ballaststoffe sind dabei besonders für den Darm nützlich und vermeiden Krebserkrankungen in dieser Region.

Unbedingt ausprobieren: Schnellstes Vollkornbrot Rezept – schmeckt wie vom Bäcker

Kalorien in Brot: auch der Brotbelag zählt
Credit: iStock

Kalorientabelle Brot

So viele Kalorien stecken in den verschiedenen Brotsorten:

Brotsorte Nährwerte pro 100 g
Weißbrot 240 kcal
Baguette 252 kcal
Toastbrot 260 kcal
Ciabatta 245 kcal
Fladenbrot 240 kcal
Weizenbrot 226 kcal
Graubrot 222 kcal
Bauernbrot 250 kcal
Dinkelbrot 225 kcal
Roggenbrot 217 kcal
Vollkornbrot 212 kcal
Mehrkornbrot 238 kcal
Pumpernickel 188 kcal
Grahambrot 218 kcal
Schwarzbrot 293 kcal
Knäckebrot 358 kcal
Eiweißbrot 268 kcal
Low Carb Brot 261 kcal
Kartoffelbrot 204 kcal
Kürbiskernbrot 256 kcal
Leinsamenbrot 197 kcal
Sonnenblumenkernbrot 201 kcal
Brot: wie viele Kalorien stecken drin
Credit: iStock

Lesetipp: Eiweißbrot: Macht dieses Brot wirklich schlank?

Kalorienfalle Brotbelag: Es zählt auch, was aufs Brot kommt

Natürlich ist es bei einer Ernährungsweise, die verstärkt auf eine Reduzierung von Kalorien und auf ein Plus an Verträglichkeit abzielt, auch von großer Bedeutung, dass man darauf achtet, womit man sein Brot belegt. Fette Wurstsorten, Remouladen, Schmierkäse mit Doppelrahmstufe und viele andere sündige Leckereien sind sicherlich nicht die perfekten Begleiter zum Brot, wenn es um das Einsparen von Kalorien geht.

Wer Kalorien einsparen oder abnehmen möchte, greift besser zum mageren Geflügelaufschnitt (Hähnchen oder Pute) oder zu kalorienreduzierten Käsesorten. Bei der süßen Aufstrich-Variante, zum Beispiel beim Frühstück, ist Marmelade (mit reduziertem Zuckergehalt) besser als ein cremiger Schoko-Brotaufstrich. Am besten bestreicht man sein Brot mit selbstgemachtem Brotaufstrich, oder mit selbstgemachter Marmelade!

Wie viele Kalorien stecken eigentlich in Brot?

Das könnte dich auch interessieren: Veganer Brotaufstrich: einfache Rezepte zum Nachmachen