>
>
>
Brustkrebs: Das müssen Frauen heute wissen

Brustkrebs: Das müssen Frauen heute wissen


Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen.
Brustkrebs oder Mammakarzinom ist die Krebsart, von der Frauen in Deutschland am häufigsten betroffen sind. Pro Jahr erkranken etwa 75.000 Frauen daran. Bei zirka 17.000 wird die Krankheit zu spät erkannt und sie sterben an den Folgen. Die positive Nachricht: Rechtzeitig behandelt, haben Frauen gute Chancen, wieder gesund zu werden.

In den meisten Fällen entdecken Frauen selbst, dass etwas mit der Brust nicht stimmt. Sie ertasten einen Knoten, sehen eine Veränderung an der Brustwarze. All das können Hinweise auf Brustkrebs sein. Umso wichtiger ist es, dass Frauen mindestens einmal im Jahr die Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen wahrnehmen. Und einmal im Monat ihre Brust selbst abtasten.

Um auf die Gefahr Brustkrebs hinzuweisen, steht der Oktober unter dem Motto 'Think pink'. Es gibt jede Menge Veranstaltungen rund um das Thema Brustkrebs. Die pinkfarbene Schleife soll an die Vorsorgemaßnahmen zur Früherkennung erinnern. Stars wie Christina Applegate tragen die Schleife voller Stolz. Ebenso wie Jane Fonda, die die Brustkrebsforschung seit Jahren unterstützt.



Brust abtasten: Schritt für Schritt Anleitung

Brustkrebs hat gute Heilungschancen, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Brust selbst abtasten können. Einmal im Monat, rund um die Periode, ist der optimale Zeitpunkt für diese Selbstuntersuchung.

Zum Artikel
 

Diese Stars haben den Brustkrebs besiegt!

Brustkrebs kann jeder Frau erwischen - auch die Stars! Kylie Minogue, Anastacia oder Christina Applegate sind nur einige Stars, die die Diagnose Brustkrebs erhielten - und als Siegerin aus dem Kampf gegen die Krankheit hervorgegangen sind.

Zum Artikel

7 Risikofaktoren für Brustkrebs

Es geht nicht darum, Angst zu verbreiten. Aber es gibt sie: Risikofaktoren, die die Entstehung von Brustkrebs begünstigen. Genetische Veranlagung gehört dazu, genauso wie Rauchen oder Hormontherapien.

Zum Artikel

 

Brustkrebs: Typische Symptome

Knoten, eingefallene Haut oder Flüssigkeit, die aus der Brustwarze austritt: Es gibt verschiedene Symptome, die auf Brustkrebs hindeuten können.

Zum Artikel

Krebsvorsorge: Was muss sein?

Wer beim Frauenarzt das erste Mal mit den individuellen Gesundheitsleistungen IGeL konfrontiert wird, ist schnell überfordert. Es sind viele und viele erscheinen wichtig für die Krebsvorsorge. Finden Sie heraus, was sie bedeuten und welche wirklich wichtig sind.

Zum Artikel

 

Blinde Abtasterin ertastet Brustkrebs

Yvonne Hoffmann ist Teil des Projekts "Discovering Hands", bei dem blinde Menschen die Tastuntersuchung bei der Brustkrebsvorsorge durchführen. Der Hintergrund: Blinde spüren schon kleinste Knoten.

Zum Artikel

Stars und Krebs

Brustkrebs besiegt! Anastacia ist wieder gesund
 

Krebs von A bis Z

Wer mit der Diagnose Brustkrebs oder Krebs allgemein konfrontiert wird, hört eine ganze Reihe von Fachbegriffen, die er nicht kennt. Hier gibt's die Antworten auf alle Fragen.

Zum Artikel
 

Krebs: Wie sag ich's meinem Kind?

Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erleben pro Jahr bis zu 200.000 Kinder, dass ein Elternteil an Krebs erkrankt. Hier gibt es Tipps, wie Eltern und Kinder lernen, mit der Erkrankung umzugehen.

Zum Artikel

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Qigong-Video 1.1: Die Meridian Massage
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de