Milch & Co.: Calciumreiche Lebensmittel

 
Starke Knochen: calciumreiche Lebensmittel
Für starke Knochen: calciumreiche Lebensmittel

'Die Milch macht's!' Dieser Werbespruch prankte groß auf Plakaten, von denen uns ein Promi mit Milchbart entgegengrinste. Das Ziel der Kampagne: calciumreiche Lebensmittel wie Milch beliebter machen. Calcium ist ein enorm wichtiger Mineralstoff, der für starke Knochen und Zähne verantwortlich ist. Sind wir ausreichend damit versorgt, schützt uns das vor Krankheiten wie Osteoporose.

Es gibt verschiedene calciumreiche Lebensmittel, an der Spitze stehen aber zu recht Milch und Milchprodukte. Die enthalten richtig viel von dem Mineralstoff. Schon mit einem großen Glas Milch können wir ein Viertel unseres täglichen Calciumbedarfs von 1000 Milligramm decken. Auch eine Scheibe Gouda oder Edamer kommt an diese Werte heran. Essen wir dazu eine Portion grünes Gemüse wie Brokkoli oder Spinat - ebenfalls calciumreiche Lebensmittel - sind wir auf einem guten Weg, unseren Calciumbedarf zu decken.

Lieber eine Calciumtablette statt calciumreiche Lebensmittel? Das mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, ist es aber nicht. Der Körper verwertet den Mineralstoff aus Lebensmitteln viel besser als aus Tabletten.

Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die besten Calciumlieferanten unter den Lebensmitteln vor. Sie werden sehen: Viele davon essen Sie bereits täglich, so dass die meisten von uns ausreichend mit Calcium versorgt sind.


Bild: © Getty Images



db  

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Veröffentlicht von
am 31/03/2014
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