Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Mit diesen Tipps kannst du dein Immunsystem stärken

Weibliche Person ist krank und misst Fieber
Rund um die Uhr schützt uns das Immunsystem vor allerlei Krankheitserregern.

Das Immunsystem schützt unseren Körper vor allen möglichen Krankheitserregern. Hier sind die besten Tipps, um dein Immunsystem zu stärken!

Inhalt

Wind, Kälte, Heizungsluft und dazu noch der Kontakt mit vielen kranken Menschen – unser Immunsystem muss einiges aushalten. Täglich kommen wir mit den verschiedensten Bakterien und Viren in Kontakt, sei es beim Händeschütteln oder beim Anfassen von Türklinken. Besonders in der kalten Jahreszeit muss unser Immunsystem einiges aushalten, denn Wind, Regen und Kälte stellen unsere körpereigene Abwehr auf eine harte Probe.

Schnell plagen uns Schnupfen, Husten und Halsschmerzen, eben das komplette Paket, das zu einer dicken Erkältung gehört. Eine Erkältung lässt sich zwar nicht immer verhindern, doch mit einem starken Immunsystem verlaufen Krankheiten meist weniger heftig.

Die Aufgaben des Immunsystems

Das Immunsystem ist ein körpereigener Schutzmechanismus, um schädliche Einflüsse von uns fernzuhalten. Die Hauptfunktion besteht darin, den Körper zu überwachen und Krankheitserreger und Fremdstoffe abzuwehren, die von außen in den Organismus eingedrungen sind.

Gelangen beispielsweise Krankheitserreger in unseren Körper, dann erkennt das Immunsystem sie und bekämpft sie erfolgreich. Ist das Immunsystem aber geschwächt, dann kommt es gegen die Erreger nicht oder nur teilweise an, und wir werden krank. Daher ist es also wichtig, dass wir rechtzeitig unser Immunsystem aufbauen und stärken!

Schon gewusst? Bei Erkrankungen wie Heuschnupfen oder diversen Allergien richtet sich das Immunsystem gegen an sich völlig harmlose Substanzen!

Tipps zur Stärkung des Immunsystems

Es gibt viele Gründe, warum das Immunsystem nicht ganz fit ist. Meist sind es kleinere Dinge im Alltag, die die Abwehr schwächen können. Ungesunde Ernährung, zu viel Stress sowie zu wenig Schlaf stehen ganz oben auf der Liste. Entsprechend leicht ist es, das Immunsystem zu stärken, damit ihr gesund durch den Winter kommt. Wir verraten euch, wie ihr euer Immunsystem aufbauen und fit halten könnt.

Und SOS-Tipps, wenn es euch doch mal erwischt hat, erfahrt ihr hier: Grippaler Infekt: So erkennst und bekämpfst du eine Erkältung.

1. Ausgewogene Ernährung

Besonders wichtig für ein intaktes Immunsystem ist eine ausgewogene Ernährung. Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wie Zink, Kupfer, Eisen, Vitamin A, C, D und E, mit denen ihr euer Immunsystem stärken könnt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, täglich fünf Portionen – davon zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse – zu essen.

Startet den Tag doch mit einem Müsli mit Haferflocken und verschiedenen Obstsorten, als Zwischenmahlzeit greift zu ein paar Cocktailtomaten, mittags Pasta mit Gemüsesauce und abends einen Salat oder Rohkost. Neben Vitaminen sind auch Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße wichtig für unseren Körper.

Ganz wichtig: Das Trinken nicht vergessen! Zu einer gesunden Ernährung gehört natürlich auch, ausreichend zu trinken. Am besten Wasser oder Tee (Kräuter- oder Fürchte-Tee). Limonade und süße Fruchtsaftgetränke sollten eher die Ausnahme sein.

Lesetipp: Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!

2. Gesunde Darmflora

Neben einer gesunden Ernährung ist zudem ein intaktes Darmmilieu wichtig, wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht. Denn durch die Nahrungsaufnahme kommt der Darm täglich mit zahlreichen Krankheitserregern in Kontakt und muss für eine rasche Abwehr sorgen. Damit diese richtig funktioniert, ist die Darmflora wichtig.

Die Darmflora besteht aus verschiedenen, harmlosen Bakterien wie Milchsäurebakterien, die vor allem den Dickdarm besiedeln. Dort verhindern sie, dass sich krankmachende Keime stark vermehren und überall ausbreiten. Um die Darmflora und damit das Immunsystem zu stärken, solltet ihr regelmäßig Vollkornprodukte essen, denn diese enthalten reichlich Ballaststoffe. Auch Sauermilchprodukte wie Buttermilch, Quark, Joghurt oder Kefir wirken unterstützend.

Lesetipp: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?

3. Stress lass nach

Sind wir gestresst, hat dies einen großen Einfluss auf unser Immunsystem. Bei Dauerstress schüttet unser Körper nämlich vermehrt das Stresshormon Kortisol aus, das beispielsweise die Produktion von Antikörpern blockiert und somit die körpereigene Abwehr schwächt.

Klar, Stress lässt sich nicht komplett vermeiden, aber wer lernt, mit Stress besser umzugehen, tut seinem Körper etwas Gutes. Also: Gönnt euch Pausen, geht gut gelaunt durch den Tag und achtet auf das Positive! Super effektiv, um sich von all dem Ballast freizumachen, sind Entspannungstechniken wie Yoga oder Ausdauersport.

4. Lachen tut der Seele gut

Besonders anfällig für Krankheiten sind wir, wenn wir Kummer mit uns herumtragen. Also verkriecht euch nicht, sondern sprecht mit einem vertrauten Menschen über eure Sorgen oder haut mal ordentlich auf den Tisch. Wer Dampf ablässt, regt die Aktivierung von T-Zellen an, den Spezialisten der Abwehr.

Ebenso wirksam, um unser Immunsystem zu stimulieren: Lachen! Lachen lässt nämlich den Gehalt an Immunglobulin im Blut ansteigen, was uns vor Krankheiten schützt. Also dann: Komödie anschalten oder einfach mal mit der besten Freundin herumblödeln.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

5. Gesund schlafen

Unser Immunsystem nutzt die nächtlichen Ruhepausen, um Energie zu tanken, zudem werden Infekte während des Schlafens wirksamer bekämpft. Schlaft ihr dauerhaft zu wenig, sprich unter sechs Stunden pro Nacht, dann kann das den Körper schwächen. Heißt: Um das Immunsystem zu stärken, solltet ihr im Optimalfall zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht schlafen.

6. Bewegt euch!

„Sport stärkt das Immunsystem“, lautet eine alte Volksweisheit und es stimmt! Gut geeignet, um das Immunsystem zu stärken, sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren und Joggen. Aber auch regelmäßige Spaziergänge und Treppensteigen reichen schon aus, um die Abwehr in Schwung zu bringen. Wichtig: Hat es euch erwischt, solltet ihr gar keinen Sport treiben, denn das belastet den Körper zusätzlich. Und auch wer zu lange oder zu intensiv trainiert, schadet seinem Immunsystem. Denn Sport bedeutet dann für unseren Körper Stress, wodurch wir anfälliger für Infekte sind.

Tipp: Geht nach draußen und trainiert an der frischen Luft. Durch das Sonnenlicht tankt ihr wertvolles Vitamin D, das Licht kurbelt die Produktion von Immunbotenstoffen an. Besonders viel Vitamin D steckt übrigens auch in Sardinen oder Lachs. Tolle Rezepte findet ihr zum Beispiel hier: 4 x ein toller Fang: So vielseitig können Lachs-Rezepte sein!

Frau in Sportkleidung steht in der Natur und lächelt
Bewegung hält fit und stärkt somit auch die körpereigenen Abwehrkräfte Credit: iStock

7. Sauna & Co.

Kalte Duschen sind gerade im Winter ganz schön unangenehm, aber sie lohnen sich! Denn Temperaturreize, wie ihr sie beispielsweise bei Saunagängen, Kneip-Kuren oder bei Wechselduschen habt, können das Immunsystem stärken. Die Temperaturschwankungen sorgen dafür, dass sich die Immunzellen in Bewegung setzen und leichter zu den Schleimhäuten gelangen, wo sie Viren effektiv abfangen können.

Ebenso effektiv wie Wechselduschen: ein heiß-kaltes Fußbad! Das bringt euren Kreislauf so richtig in Schwung. Funktioniert so: Einen Eimer waden-hoch mit kaltem Wasser füllen, einen anderen mit etwa 35 Grad warmem Wasser. Jetzt auf einen Stuhl setzen und die Füße abwechselnd drei Minuten warm bzw. 15 Sekunden kalt baden. Dreimal wiederholen und das Fußbad immer im kalten Wasser beenden.

Lesetipp: Macht Kälte wirklich krank? Wir klären 10 Erkältungsmythen auf!

8. Unbedingt lüften

Trockene Heizungsluft im Winter schadet nicht nur unserer Haut, sondern schwächt auch unser Immunsystem. Deshalb solltet ihr am besten dreimal am Tag für jeweils zehn Minuten bei weit geöffnetem Fenster stoß lüften. So bleibt die Luft feucht, wodurch Viren uns weniger gefährlich werden. Aber Achtung: Nicht zu sehr abkühlen – auch nicht im Schlafzimmer. Temperaturen unter 18 Grad bedeuten Stress für unseren Körper.

Nicht nur in Bezug auf Erkältungen ist richtiges Lüften sinnvoll. Allergien wie etwa Heuschnupfen sind ebenfalls eine Reaktion des Immunsystems. Daher können Alltagstipps & Hausmittel gegen Heuschnupfen zur Linderung von Symptomen für Betroffene hilfreich sein.

9. Hände waschen

Wusstet ihr, dass Erkältungs-, Grippe- und sogar Coronaviren statt durch Husten oder Niesen am meisten über die Hände übertragen werden? Schlecht, denn egal, ob beim Händeschütteln, beim Geldautomaten oder auf Türklinken – wir kommen ständig mit den Erregern in Kontakt. Heißt für euch: Unbedingt regelmäßig Hände waschen.

Lesetipp: Richtig Hände waschen: Anleitung und Tipps für Eltern

Und auch wenn es schwierig ist, lasst zudem eure Finger vom Gesicht. Sei es beim Telefonieren oder beim Brille Zurechtrücken – so bieten wir den Viren weniger Angriffschancen.

10. Küssen stärkt das Immunsystem

Küssen ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Zum einen werden beim Küssen Glücksbotenstoffe freigesetzt, zum anderen tauschen wir über den Speichel rund 4000 Keime mit dem Partner aus und die trainieren unsere Abwehrkräfte.

Quellen:

Wichtiger Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel dienen lediglich der Information und ersetzen keine Diagnose beim Arzt. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr euren Arzt kontaktieren.