Gynäkologische Krebsarten
Krebs bei Frauen: Die Antworten auf Ihre Fragen
  
Krebs erkennen: Krebs Diagnose
In diesem Artikel

Krebs erkennen: Krebs Diagnose


 - Krebs erkennen: Krebs Diagnose
kittiekat2
:
Manche Krebsarten scheinen keine Symptome zu haben. Wie weiß ich, ob ich eine Kontrolluntersuchung machen muss?
Dr. Espié: Die meisten Krebsarten haben in einem Frühstadium tatsächlich keine Symptome. Die einzige Möglichkeit, sie zu diagnostizieren, ist die systematische Früherkennung durch Mammographie bei Brustkrebs und einen Abstrich beim Gebärmutterkrebs.

elisab86
:
Genügt der Pap-Test, um eine HPV-Infektion zu diagnostizieren, oder muss ich eine andere Untersuchung machen lassen?
Dr. Espié: Man kann die HPV-Infektion in der Tat mit einem Abstrich diagnostizieren. Aber man kann auch eine Blutabnahme machen lassen.

elisab86
:
Kann Eierstockkrebs bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt werden?
Dr. Espié: Ja, aber oft zu spät. Die systematische Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke hat sich für die Früherkennung nicht als effizient erwiesen.

nathali2222
:
Ab welchem Alter sollte man Brust-Ultraschalluntersuchungen machen lassen? Und Mammographien?
Dr. Espié: Wenn keine Anomalien bestehen, wird in Frankreich eine systematische Mammographie ab dem Alter von 50 Jahren empfohlen. Ich persönlich finde eine Referenz-Mammographie mit 40 empfehlenswert. Die Ultraschalluntersuchung ist nicht giftig, sie ist bei jungen Frauen mit hoher Brustdichte zu empfehlen.

tatamogy
:
Ich nehme schon seit Jahren die Pille. Stimmt es, dass ich eine Mammographie machen muss, auch wenn ich unter 25 Jahre alt bin?
Dr. Espié: Nein. 25 Jahre, das ist zu jung für eine Mammographie, denn die Irradiation kann zur Krebsbildung führen. Bei 25-Jährigen ist Brustkrebs eher selten.


Video: Abnehm-Mythos #6: Krafttraining führt bei Frauen zu dicken Muskeln!

  • Abnehm-Mythos #6: Krafttraining führt bei Frauen zu dicken Muskeln!
  • ► Video: Ran an den Speck: Die besten Fatburner-Übungen im Video
  • Video-Workout Teil 2: Sag der Cellulite den Kampf an!

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 24/10/2010
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Figurschoner-Tricks: So kommt ihr schlank durch die Feiertage!
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Intensive Yoga: Stärkende Dreieck-Variationen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de