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Tipps gegen Rückenschmerzen: im Büro

 

Gegen die Schreibtischkrankheit hilft regelmäßiges Recken und Strecken - Tipps gegen Rückenschmerzen: im Büro
Gegen die Schreibtischkrankheit hilft regelmäßiges Recken und Strecken
Wer einen Bürojob hat, verbringt die meiste Zeit des Tages im Sitzen. Und das hat Vorteile: Sitzen entlastet Hüft- und Kniegelenke und senkt den Energieverbrauch des Körpers. Doch langes Sitzen bringt auch erhebliche Nachteile mit sich: Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur erschlaffen, der Brustkorb verengt sich, die Atmung wird oberflächlich. Die Wirbelsäule verliert ihre natürliche Doppel-S-Form. Die Muskeln versuchen, die Fehlhaltung durch vermehrte und falsche Anspannung zu kompensieren. Was also tun? Aktiv und dynamisch sitzen, Sitzposition häufig wechseln! Das bewirkt die notwendige Be- und Entlastung der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Muskeln.

Außerdem helfen folgende Tipps, den Rücken im Büro zu schonen:  
  • Sitzfläche gut ausnutzen ("Po hinten"). Nur so ist der stützende Kontakt zur Rückenlehne gewährleistet.
  • Sitzhöhe exakt einstellen: Die Ellenbogen sollten etwa 90 Grad angewinkelt sein, wenn die Unterarme auf dem Tisch liegen. Die Knie sollten ebenfalls 90 Grad angewinkelt sein, wenn die Füße am Boden stehen. 
  • Der Bildschirm sollte frontal stehen, die oberste Menüzeile unter Augenhöhe. 
  • Und wie immer gilt auch hier: So viel wie möglich bewegen, strecken, recken und spätestens alle 20 Minuten aufstehen!  




  
  

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Veröffentlicht von
am 13/04/2013
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