Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Vorsorge: Ab wann du welche Termine wahrnehmen solltest

© Adobe Stock

Vorab im Video: Brust selbst abtasten - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorsorgeuntersuchungen sind extrem wichtig und doch nehmen nur wenige das komplette Paket in Anspruch. Das solltest du wissen.

Inhaltsverzeichnis

Oft schieben wir den Gang zum Arzt so lange auf, bis die ersten Symptome nicht mehr ignoriert werden können. Häufig vertrauen wir auf unser Körpergefühl und unseren Verstand. Dabei haben die wenigsten von uns einen medizinischen Hintergrund.

Umso wichtiger ist es, Vorsorgen und Check-Ups in Anspruch zu nehmen. Das ist vermutlich der beste Weg, um seinem Körper Dankbarkeit zu zeigen und sich Selbstliebe entgegenzubringen.

Hier erfährst du, welche Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind und ab welchem Alter dir bestimmte medizinische Check Ups zustehen.

​Gesund & fit dank Vorsorgeuntersuchung

Zweimal im Jahr zum Zahnarzt, einmal im Jahr zum Gynäkologen – das machen viele Frauen. Doch viele wissen nicht, dass ihnen ab dem 35. Geburtstag auch alle zwei Jahre eine Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt zur Verfügung steht. Dabei wird der Körper einmal durchgecheckt und speziell auf Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen geprüft. Auch ein komplettes Hautkrebsscreening ist möglich!

Je älter wir werden, desto wichtiger wird eine Vorsorgeuntersuchung – und desto mehr dieser Untersuchungen stehen auch an. Neben der Brustkrebsvorsorge geht’s plötzlich auch um Dickdarmkrebs. Wer diese Untersuchungen wahrnimmt, kann eine Erkrankung rechtzeitig entdecken und entsprechend handeln.

Damit keine Vorsorgeuntersuchung verpasst wird, sollten rechtzeitig Termine geplant werden. Wann was ansteht, verrät zum Beispiel der Vorsorgeplaner von onmeda.de. Einfach Alter und Geschlecht eingeben sowie die Daten zur letzten Vorsorgeuntersuchung (z. B. beim Gynäkologen), und schon verrät einem das Tool, wann der nächste Termin sein sollte. Damit der nicht vergessen wird, kann eine Erinnerung im Smartphone gemacht werden.

Gesundheits-Vorsorge beim Hausarzt

Kleines und großes Blutbild, Urinuntersuchung sowie Blutdruckmessungen: Der Hausarzt bietet eine ganze Reihe von Gesundheitschecks an, die bei Bedarf gemacht werden.

Ab dem 35. Lebensjahr steht jedem Krankenversicherten alle zwei Jahre die sogenannte Gesundheits-Vorsorgeuntersuchung zu. Hierbei wird der komplette Körper durchgecheckt:

  • ausführliches Gespräch zum aktuellen Gesundheitszustand
  • Blutdruckmessung
  • Blutzucker- und Cholesterinmessung
  • Urinprobe

Zahnarzt

Alle 12 Monate sollte jeder Erwachsene zum Zahnarzt und diesen einen prüfenden Blick auf die Zähne werfen lassen. Dabei wird unter anderem auf Karies, Zahnstein und Parodontose untersucht.

Tipp: Stempel fürs Bonusheft nicht vergessen! Wer einen Stempel pro Jahr aufweisen kann, kann sich von der Krankenkasse bei kostspieligen Behandlungen einen Teil der Kosten zurückerstatten lassen.

Gynäkologe für Frauen: Früherkennung durch Abtasten und Mammographie

Ein Besuch beim Gynäkologen steht bei Frauen nicht gerade auf der Liste der Dinge, die sie gern machen. Einmal im Jahr sollte aber auf jeden Fall ein Termin gemacht werden.

Ab 20 Jahren …
… wird jährlich der PAP-Test gemacht (Abstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs), es findet eine gynäkologische Tastuntersuchung statt und eine Inspektion des Muttermundes.

Ab 30 Jahren …
… kommt zu diesen Untersuchungen das Abtasten der Brust hinzu.

Ab 50 Jahren …
… sollte bis zum Ende des 70. Lebensjahres alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening gemacht werden. Das ist eine spezielle Röntgenaufnahme, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen.

Direkt loslegen: Brust selbst abtasten: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Urologe für Männer

Männer müssen – sofern sie keine Beschwerden haben – nicht ganz so oft zum Facharzt wie Frauen. Ab dem 45. Lebensjahr sollten sie jedoch zur Früherkennung von Prostatakrebs einmal im Jahr zum Urologen.

Hier wird Folgendes untersucht:

  • Inspektion und Abtasten des äußeren Genitals
  • Tastuntersuchung der Prostata
  • Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten

Erinnert die Männer in eurem Umkreis immer mal daran, damit sie auch auf sich achten.

Auch lesen: Metastase, Tumor, Karzinom: Das kleine Krebs- ABC

Hautkrebsscreening

Mehrere Millionen Menschen erkranken jährlich weltweit an Hautkrebs. Ein Grund mehr, die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung alle zwei Jahre wahrzunehmen, die ab dem 35. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen wird.

Die Untersuchung wird entweder beim Hautarzt selber oder im Rahmen der Gesundheitsvorsorge-Untersuchung beim Hausarzt gemacht. Dabei wird die gesamte Haut, plus behaartem Kopf und der Körperhautfalten auf Veränderungen untersucht.

Auch lesen: Achtung: Das sind die größten Sonnenschutz-Irrtümer

Dickdarmkrebsvorsorge

Dickdarmkrebs ist eine tückische Krankheit, die oft erst Symptome zeigt, wenn sich der Krebs schon stark ausgebreitet hat. Umso wichtiger ist die regelmäßige Vorsorge beim Gastroenterologen. Denn Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart, an der Menschen in Deutschland erkranken.

Zwischen 50 und 54 Jahren …
… sollte einmal im Jahr der Stuhl mit dem Guajak-Test auf verborgenes Blut hin untersucht werden.

Ab 55 Jahren …
… sollten zwei Darmspiegelungen im Abstand von zehn Jahren gemacht oder alle zwei Jahre der Stuhl auf verborgenes Blut hin untersucht werden.

Lesetipp: Erfahrungsbericht: So läuft eine Darmspiegelung wirklich ab

Quellen & Informationen:

Vorsorgeuntersuchungen können vor Schlimmerem bewahren. Nehmt euch die Zeit und geht regelmäßig zu euren Ärzt*innen und nehmt eurer Gesundheit zuliebe das Angebot zur Vorsorge an.