Kopfstand & Co.: Was hilft gegen Schluckauf?

 
Was hilft wirklich gegen lästigen Schluckauf?
Was hilft wirklich gegen lästigen Schluckauf?


Hicks und noch mal hicks. Damit das nicht über Stunden so geht, muss schnelle Hilfe her. Doch was hilft gegen Schluckauf? Vielen fällt da nur der Kopfstand ein. Leider ist nicht jeder so sportlich, sich mal eben auf den Kopf zu stellen.

Zum Glück gibt es reichlich Hausmittel gegen das lästige Hicksen. Schluckauf wird durch eine Reizung des Zwerchfellnervs ausgelöst. Was hilft? Im Kampf gegen den Schluckauf brauchen wir vor allen Dingen Ablenkung. Kommen wir auf andere Gedanken, verschwindet er in der Regel ganz von allein.

Manchmal hält sich das Hicksen aber ganz schön hartnäckig. Besonders, wenn zu viel Alkohol im Spiel ist und der Schluckauf dadurch verursacht wird. Was jetzt hilft ist Geduld. Und ein wenig Zitronensaft gegen den Schluckauf. Der schmeckt so sauer, dass der Hicks-Reflex unterbrochen wird. Eine Massage des Bauchraums kann ebenfalls helfen, genau wie ein kaltes Tuch auf dem Oberkörper.

Nicht nur wir Erwachsenen leiden öfter mal an Schluckauf, auch Babys hicksen - und zwar ziemlich oft! Die Zwerchfellmuskulatur der Kleinen ist noch nicht richtig ausgebildet, sodass es gerade während des Trinkens oft zum Schluckauf kommt. Der stört Babys allerdings gar nicht weiter, tut ihnen auch nicht weh. Er ist sogar wichtig, denn er sorgt dafür, dass sich die Kleinen beim Trinken nicht verschlucken. Will das Hicksen aber gar nicht mehr aufhören, fragt man sich als Mutter natürlich schon: Was hilft gegen den Schluckauf? Weitere Flüssigkeit kann helfen, genau wie eine leichte Bauch- und Fußmassage.




Bild: © Thinkstock



db  

Video: Trainieren mit Detlef D! Soost: Starke Bauchmuskeln gegen Rettungsringe!

  • Trainieren mit Detlef D! Soost: Starke Bauchmuskeln gegen Rettungsringe!
  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß
  • Ist Sport in der Schwangerschaft ungesund? Wir haben die Antwort!

Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Sportliche Vorsätze: Warum ein Bootcamp DIE Lösung ist, um endlich durchzustarten
Blasser Teint, ständig müde: Eisenmangel und seine Symptome
Endlich Nichtraucher: Die besten Gründe, um das Rauchen aufzugeben
5 Kilo abnehmen: Mit diesem Schlachtplan kriegst du es endlich hin!
Alle Fit & Gesund News sehen
Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!
Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Einfach & schnell: 6 x 6 Übungen für ein sexy Sixpack
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de