Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Haare zum Neidischwerden: 4 Hacks für umwerfend schöne Frisuren

Haare zum Neidischwerden
Haare zum Neidischwerden Credit: Getty Images

Ihr habt Lust auf ein tolles Hair-Styling, aber morgens vor dem Spiegel zwei linke Hände und wenig Zeit? Wir verraten euch Tipps und Top Hair-Tools, die euch wirklich beim Styling helfen und dabei sogar eure Haare schonen.

Inhaltsverzeichnis

Während sich die einen von uns fragen, ob ihr unzähmbarer Lockenkopf nun ein Fluch oder Segen ist, jammern die anderen über ihr glattes Haar ohne Volumen. Vor allem morgens, wenn wir frisch geduscht und mit nassen Haaren vor dem Spiegel stehen, müssen wir häufig feststellen, dass vom umwerfenden Look des letzten Friseurbesuchs nur wenig übrig geblieben ist.

Hier kommen Tipps und Tools, die euch wirklich morgens aus der Patsche helfen und euer Haar in Topform bringen!

Geschmeidigkeit, bitte!

Häufig machen wir unsere falsche Styling-Routine für unsere glanzlosen Strähnen oder den schnell nachfettenden Ansatz verantwortlich. Dabei liegt die Ursache des Problems bei vielen ganz woanders. Damit das Hair-Styling nämlich überhaupt erst reibungslos gelingt, kommt es schon auf die richtige Haarwäsche an.

Credit: iStock

Hack 1: Haare richtig waschen

​Bürstet euer Haar vor dem Waschen im trockenen Zustand, wenn ihr Styling-Produkte, wie Spray oder Gel verwendet. Ein Großteil der Rückstände lässt sich so schon ganz einfach entfernen.

Wählt außerdem ein Shampoo, das euren Haaren guttut! Coloriertes und lockiges Haar, neigt schneller zu Trockenheit und benötigt daher ein Shampoo, das möglichst wenige Tenside enthält und dafür pflegende Eigenschaften mitbringt.

Verwendet zudem immer einen Conditioner – ganz egal, welche Struktur euer Haar aufweist. Dieser sorgt zum einen dafür, dass euer Haar leichter und schonender nach der Wäsche durchgekämmt werden kann. Zum anderen verhindert eine pflegende Haarspülung Frizz und statisch aufgeladene, „fliegende“ Haare – ein lästiges Problem, das vor allem glattes Haar betrifft.

Hack 2: Traumlocken ganz ohne Styling-Mühe

Wer seine Locken morgens schnell in Form bringen will, sollte ein pflegendes Styling-Spray oder Mousse griffbereit haben. Das sorgt dafür, dass die einzelnen Löckchen definiert werden, macht sie schön elastisch und verleiht ihnen Sprungkraft.

Wichtig: Das Styling-Produkt direkt nach dem Duschen sanft in das handtuchtrockene Haar kneten und erst danach ums Make-up kümmern. Dann haben die Haare genug Zeit, um an der Luft zu trocken. Denn Locken mögen es gar nicht, von heißer Luft trocken geföhnt zu werden.

Credit: iStock

Hack 3: Das Anti-Frizz-Programm

Auch glatte Haare freuen sich, wenn der Föhn mal in der Schublade bleibt. Doch entscheiden wir uns gegen heiße Luft, bedeutet das unweigerlich einen Bad-Hair-Day inklusive Struwwelpeter-Look. Doch statt unfrisiert und schlecht gelaunt aus dem Haus zu gehen, könnt ihr euer Haar mit ein paar Tricks und dem richtigen Produkt schonend trocknen und stylen.

Das A und O vor dem Föhnen ist ein Hitzeschutz – aber nur, wenn er auch richtig angewendet wird. Sprüht den Schutz gleichmäßig und mit genügend Abstand (ca. 30 cm) auf das handtuchtrockene Haar und verteilt es anschließend sorgfältig und gleichmäßig mit einem Kamm.

Credit: iStock

Hack 4: Die richtige Föhntechnik

Doch auch der beste Hitzeschutz nützt leider nichts, wenn das Haar daraufhin von einem Uralt-Föhn ohne Temperaturregulierung trocken geblasen wird. Investiert daher in ein neues Modell mit fortschrittlicher Ionen-Funktion und Hochdruckluftstrom. Die reduzieren nicht nur Frizz, sondern sorgen auch für einen seidigen Glanz.

Apropos Glanz: Die Kalt-Warm-Kalt-Regel kann beim Föhnen Wunder bewirken. Föhnt die Haare zuerst mit kalter Luft so gut wie trocken. Föhnt sie dann mit heißer Luft um eine Rundbürste, um sie in die richtige Form zu bringen und lasst sie danach noch kurz mit kalter Luft auskühlen – das sorgt für Extra-Glanz. Zieht erst dann die Bürste heraus.

Föhn-Test 2018: So gelingt euch die Traummähne!

Hack 4: Für ein seidig glattes Finish

Damit glattes Haar zum stylischen Hingucker wird, reicht Föhnen nicht immer aus. Für den beliebten Sleek Look muss das Glätteisen gezückt werden. Damit das Haar nicht strapaziert wird und austrocknet, verwendet unbedingt ein Glätteisen mit beschichteten Keramikplatten und fortschrittlicher Heiztechnologie. Damit müsst ihr mit dem Glätteisen tatsächlich nur einmal durch die eingeteilten Haarpartien gehen – das macht nicht nur eure Haare glücklich, sondern spart euch außerdem viel Zeit beim Styling!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du unter anhaltenden Haar- oder Kopfhautproblemen leidest, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen.