Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / So romantisch: Die schönsten Hochzeitswünsche für das frischverheiratete Paar

So romantisch: Die schönsten Hochzeitswünsche für das frischverheiratete Paar

Diane Buckstegge Veröffentlicht von Diane Buckstegge
Veröffentlicht am 1. Januar 2016

"Alles Gute für die Zukunft!" ist ein schöner Anfang, wenn es um Hochzeitswünsche geht, aber euch fällt sicher noch mehr ein!

Hochzeitswünsche, Glückwünsche für das frischvermählte Paar, gehören zur Hochzeit fest dazu. Egal ob ihr als Gast eingeladen seid oder eure Wünsche nur per Karte schickt. Doch was schreibt man am besten?

Für welche Art Hochzeitswünsche ihr euch entscheidet, hängt davon ab, wie gut ihr das Paar kennt. Engen Freunden und Familienmitgliedern könnt ihr durchaus moderne, lustigere Sprüche in die Karte schreiben. Heiratet eine entfernte Bekannte oder eine Kollegin, solltet ihr euch vorsichtiger ausdrücken und bei einem klassischen Zitat bleiben.

Übrigens: Am schönsten sind ganz persönliche Hochzeitswünsche, die ihr frei formuliert. Nehmt euch für diese Wünsche Zeit und überlegt euch, was ihr dem Brautpaar mit auf den Weg geben wollt. Gibt es ganz spezielle Dinge, die ihr loswerden wollt? Lustige Begebenheiten, Insider-Witze? Schreibt diese Hochzeitswünsche erstmal auf Schmierpapier auf, bevor ihr sie in die Karte übertragt. Sonst ärgert ihr euch hinterher, wenn ihr euch verschrieben habt.

Kleiner Tipp: Da das Schreiben der Karte samt Hochzeitswünsche mehr Zeit in Anspruch nimmt als man vorher denkt, solltet ihr sie nicht kurz vor knapp schreiben. Überlegt euch am besten schon eine Woche vorher die passenden Worte.

Kurze Hochzeitswünsche für Karte & Gästebuch

Für die meisten Karten und das Gästebuch eignen sich kurze Hochzeitswünsche am besten, oft habt ihr nicht so viel Platz zur Verfügung.

Hochzeitswünsche: modern & lustig

Heiratet die beste Freundin oder eine enge Verwandte, mit der ihr euch gut versteht, könnt ihr auch ein paar lustige Hochzeitswünsche auf die Karte oder ins Gästebuch schreiben. Wichtig ist nur, dass die Freundin euren Humor versteht und den vielleicht flapsigen Spruch nicht falsch versteht. Anregungen gesucht?

Hochzeitswünsche: Zitate

Wollt ihr für eure Hochzeitswünsche auf Nummer sicher gehen, solltet ihr neben ein paar persönlichen Worten einfach ein Zitat eines berühmten Dichters und Denkers nutzen. Goethe, Shakespeare oder Wilhelm Busch haben weise Worte rund um das Thema Ehe und Hochzeit gesagt. Hier kommen die schönsten Zitate:

Das könnte Dir auch gefallen

Das perfekte Dessert für die EM: Bei diesen Schokobällen machen alle große Augen!

Das perfekte Dessert für die EM: Bei diesen Schokobällen machen alle große Augen!

Das perfekte Dessert für die EM: Bei diesen Schokobällen machen alle große Augen! Das perfekte Dessert für die EM: Bei diesen Schokobällen machen alle große Augen!

Diese 6-Jährige tanzt für ihr Leben gern - und darf zum ersten Mal auf die ganz große Bühne! Diese 6-Jährige tanzt für ihr Leben gern - und darf zum ersten Mal auf die ganz große Bühne!

Klingt eklig, ist es aber nicht! Das Rezept für die perfekte Schleim-Torte Klingt eklig, ist es aber nicht! Das Rezept für die perfekte Schleim-Torte

Kommentare