Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Von Herzen: 15 wundervolle Trausprüche für den schönsten Tag deines Lebens

Hochzeit

Von Herzen: 15 wundervolle Trausprüche für den schönsten Tag deines Lebens

Esther Tomberg
von Esther Tomberg Veröffentlicht am 1. Januar 2016
2 349 mal geteilt

Den richtigen Trauspruch zu finden, ist gar nicht so leicht. Wir haben da ein paar Ideen für euch.

Die eigene Hochzeit ist für viele einer der wichtigsten Tage im Leben. Die Freude über eine lebenslange Verbindung zu seinem geliebten Partner und der Anfang eines ganz neuen Lebensabschnitts lassen uns auf Wolke 7 schweben. Man entscheidet sich dafür, den Rest des Lebens zusammenbleiben zu wollen und bezeugt dies vor seiner Familie und all seinen Freunden.

Als Zeichen seiner Verbundenheit tauscht man die gemeinsamen Eheringe. Aber auch ein Trauspruch ist ein wichtiger Teil der kirchlichen oder standesamtlichen Zeremonie. Der Trauspruch wird während der Zeremonie vorgelesen und hinterher auf der Heiratsurkunde vermerkt.

Individueller Trauspruch: Welcher ist der Richtige?

Natürlich wählt ihr als Brautpaar den Trauspruch selbst aus. Folgt dabei eurem persönlichen Geschmack und sucht einen Spruch, der am besten zu euch passt. Trausprüche müssen nicht unbedingt Bibelverse sein - auch wenn es sehr schöne rund um das Thema Liebe gibt.

Es besteht auch eine große Auswahl an modernen Trausprüchen, die sich gut für eine Hochzeit eignen. Die meisten wurden von Dichtern und Denkern, wie Goethe oder Brentano verfasst - und die haben es schließlich drauf, die richtigen Worte zu finden. Klar, Trausprüche drehen sich meist um die Liebe. Doch viele Trausprüche sprechen neben der Liebe auch von Vertrauen, Respekt und Freundschaft. All das, was eine gute Beziehung nunmal ausmacht und was man sich für die gemeinsame Zukunft wünscht.

Der Trauspruch als roter Faden bei eurem Fest

Trausprüche sind ein gemeinsames Lebensmotto. Es ist deswegen schön, wenn der Spruch nicht nur Teil der kirchlichen oder standesamtlichen Zeremonie ist, sondern auch in den anderen Hochzeitselementen auftaucht. Im Ablaufplan für die Messe, auf den Menükarten beim Essen oder als kleine Kärtchen auf den Tischen. Kurze Trausprüche können sogar auf die Hochzeitstorte geschrieben werden - anstelle oder zusätzlich zu den Tortenfiguren. Ihr könnt euren Trauspruch natürlich auch schon in eure Einladungen integrieren und später auf die Danksagungskarten schreiben.

Wer sehr kreativ ist, kann sich natürlich auch einen eigenen Trauspruch ausdenken. Wer gut mit Worten umgehen kann, sollte es unbedingt versuchen. Diese Trausprüche sind sehr persönlich und das Brautpaar weiß natürlich selbst am besten, was es empfindet.

Wer lieber auf einen bestehenden Spruch zurückgreifen möchte, der kann sich hier durch die schönsten Trausprüche klicken:

Die schönsten Trausprüche © iStock
von Esther Tomberg 2 349 mal geteilt
Diese Braut betritt mit ihrem Vater den Hochzeitssaal - doch dann kann sie ihren Ohren kaum glauben!

Das könnte dir auch gefallen