Hilfe! Warum werde ich nicht schwanger?

 
Gründe für das Ausbleiben einer Schwangerschaft
Gründe für das Ausbleiben einer Schwangerschaft


Monat für Monat das große Bangen. Und Monat für Monat die bittere Enttäuschung, wenn sie doch wieder einsetzt: die Periode. Viele Frauen wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich schwanger zu werden. Doch es will und will einfach nicht klappen.

Ab wann muss man sich Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? Dr. med. Achim von Stutterheim, Fruchtbarkeitsexperte aus Bremen, sagt: "Wer weiß, wann er seinen Eisprung hat und trotz Sex an diesen Tagen nicht schwanger wird, der sollte nach etwa einem Jahr mal den Arzt aufsuchen. Etwa bei der Hälfte aller Paare liegt ein gesundheitliches Problem vor."

Oft sind es ganz harmlose Gründe, warum es mit dem Baby nicht klappen will. Zu viel Stress oder hormonelle Schwankungen. Manchmal stecken aber auch ernstere gesundheitliche Probleme dahinter - beim Mann oder bei der Frau. Welche das sind, verraten wir Ihnen auf den nächsten Seiten.

Ganz wichtig: Verlieren Sie nicht den Mut! Dr. med Achim von Stutterheim: "Die meisten Probleme lassen sich gut behandeln, sodass der Kinderwunsch früher oder später erfüllt wird."



db  

Video: Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!

  • Schuhe anziehen kann doch nicht so schwer sein! Jede Mutter weiß: Doch, das kann es!
  • Kennt ihr das? Diese 6 nervigen Fragen hat JEDE Schwangere schon gehört!
  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Veröffentlicht von
am 05/10/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 10/12/2016
News Mama
Praktische Tipps
Video
Nuckel, Schnuller & Co.: Was ist das Richtige für mein Baby?
18 liebevolle Sätze an die wertvollsten Menschen in unserem Leben: Unsere Kinder!
Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps und Rezepten klappt es ganz stressfrei!
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Mama-Workout: Zurück zum flachen Bauch!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de