Wenn Mutter werden nicht so einfach ist
Wie wird man schwanger?
  
IVF-Behandlung
In diesem Artikel

IVF-Behandlung


Fanny (38) und Baby Luise (9 Monate)
Mein Mann und ich wollten nicht unbedingt sofort ein Baby bekommen. Aber wir haben uns gesagt, wenn ich schwanger werde, dann freuen wir uns über die gute Nachricht.

Die Wartezeit wurde immer länger... 
Nach zwei Jahren ohne Verhütung hat sich immer noch nichts getan. Mein Kinderwunsch wurde immer stärker. Ich war damals schon 37 und hatte nicht mehr das ganze Leben vor mir.
Wir haben verschiedene Tests durchführen lassen, die gezeigt haben, dass bei uns beiden Fruchtbarkeitsstörungen vorliegen. Unsere Chancen, ein Kind zu bekommen, waren also schwindend gering.

... und fast zur Obsession
Wir haben mit der normalen Vorgehensweise begonnen: Hormontherapie, Insemination mit Spermien... alles vergebens.
Wir dachten nur noch an ein Baby und wurden ganz besessen von dem Kinderwunsch. Nach 8 Monaten haben wir mit der nächsten Stufe der Kinderwunschbehandlung weitergemacht: der IVF-Behandlung. Wir wussten, dass wir bei unserer Krankenkasse nur drei Versuche haben. Wir haben die erste IVF-Behandlung mit dem Gedanken durchgeführt, dass es beim ersten Mal bestimmt nicht funktionieren wird.

Das Glück kam völlig unverhofft
Einen Monat später sind wir nach Kambodscha in den Urlaub geflogen. Wir wollten einfach versuchen, an etwas anderes zu denken.
Dort habe ich habe aus reiner Routine einen Schwangerschaftstest gemacht, ohne wirklich daran zu glauben und Bingo: Ich war endlich schwanger... Unsere Tochter ist heute 9 Monate alt und wir haben vor, im Frühling wieder mit der IUI-Behandlung, also mit der Insemination, zu beginnen.


Video: Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!
  • Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!
  • Wie im Märchen! Das Prinzessin Anna Frisuren Tutorial

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 04/11/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Wie wird man schwanger

Was gibt’s Neues? 19/01/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Plötzlich war er bewusstlos: Was ich erlebt habe, als mein Sohn einen Fieberkrampf hatte!
Trägst du dein Baby auch meistens auf der linken Seite? DAS ist der Grund dafür!
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Was dahinter steckt und wie ihr wieder munter werdet
Eifersucht unter Geschwistern: Wie ihr mit dem Kampf um die Elternliebe am besten umgeht
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Rückbildungs­gymnastik: Rücken kräftigen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de