Wenn Mutter werden nicht so einfach ist
Wie wird man schwanger?
  
vorzeitige Menopause
In diesem Artikel

vorzeitige Menopause


Vera (43) mit Benjamin (3) und Luca (2)

Vorzeitige Menopause: Was nun?
Man sucht sich nicht aus, wann man dem Mann seines Lebens begegnet. 6 Monate, nachdem ich Frank kennengelernt habe, kam bei mir die gnadenlose Diagnose: vorzeitige Menopause mit 36! Wir wollten unbedingt ein gemeinsames Baby. Ich habe die vorzeitige Menopause selbst schon befürchtet und mein Frauenarzt hat diesen Verdacht leider bestätigt.

Ein langer Weg
Ich habe mich schließlich für eine medizinisch unterstützte Fortpflanzung entschieden und die Behandlungen fast zwei Jahre lang durchgezogen. Ohne Erfolg... bis auf eine Fehlgeburt in der 6. Schwangerschaftswoche. Ende 2005 haben wir einen Adoptionsantrag gestellt und angefangen, uns über eine Eizellenspende zu informieren. Es ging sehr schnell: Wir haben eine Kinderwunschklinik in Granada/Spanien kontaktiert und 15 Tage später hatten sie dort eine Eizellenspenderin für uns!

Aus einem Wunschbaby wurden zwei!
Im April 2006 sind wir für eine Woche nach Granada geflogen und unser Sohn kam exakt
9 Monate später auf die Welt. Natürlich haben wir uns auch oft Fragen gestellt, weil unser Wunsch so unverhofft in Erfüllung ging. Aber wir waren erst recht sprachlos, als ich 10 Monate nach Benjamins Geburt plötzlich gemerkt habe, dass ich wieder schwanger bin - in der 6. Woche. Ganz ohne Behandlung, auf natürlichem Weg. Das kommt in 8% der Fälle vor: eine unerklärliche Schwangerschaft. Die Ankunft unseres zweiten Sohnes hat mich also völlig aus der Bahn geworfen. Mittlerweile hat sich alles gut eingespielt, die Situation hat sich stabilisiert und jeder hat seinen Platz in der Familie gefunden.


Video: So einfach kann man aus einem langweiligen Jutebeutel eine süße Tasche machen!

  • So einfach kann man aus einem langweiligen Jutebeutel eine süße Tasche machen!
  • Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 04/11/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Wie wird man schwanger

Was gibt’s Neues? 19/01/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
Plötzlich war er bewusstlos: Was ich erlebt habe, als mein Sohn einen Fieberkrampf hatte!
Trägst du dein Baby auch meistens auf der linken Seite? DAS ist der Grund dafür!
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Was dahinter steckt und wie ihr wieder munter werdet
Eifersucht unter Geschwistern: Wie ihr mit dem Kampf um die Elternliebe am besten umgeht
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Pilates in der Schwangerschaft: Wirbelsäule dehnen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de