Wenn Mutter werden nicht so einfach ist
Wie wird man schwanger?
  
Fehlgeburten
In diesem Artikel

Fehlgeburten


Roberta (40) mit Emma (9) und Lea (10 Monate)
Ich habe meine erste Tochter mit 30 bekommen. Damals habe ich ein Jahr gebraucht, um schwanger zu werden. Wir wollten zwei Kinder mit einem geringen Altersabstand. Deshalb haben wir gleich nach dem ersten Kind mit der Babyplanung für das zweite begonnen.

Zwei Fehlgeburten
18 Monate später hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche. Nach zwei Jahren bin ich erneut schwanger geworden. Diesmal hatte ich wieder eine Fehlgeburt in der 8. Woche. Meistens wird der Embryo bei Fehlgeburten von alleine ausgestoßen, aber bei mir musste jedes Mal eine Ausschabung durchgeführt werden, weil der abgestorbene Embryo vollständig in der Gebärmutter verblieben ist.

Der Hormonspiegel war zu niedrig
Mein Gynäkologe hat verschiedene Analysen durchgeführt, um herauszufinden, was in der 8. Schwangerschaftswoche passiert. Alle Untersuchungsergebnisse waren normal, bis auf eines: Der Hormonwert war zu niedrig. Fazit: Ich konnte nicht schwanger werden, weder auf natürlichem Weg, noch durch künstliche Befruchtung. Jedes Mal waren Fehlgeburten vorprogrammiert. Das war 2006... seit dem Beginn unserer Babyplanung waren 6 Jahre vergangen. Ich habe gefragt, ob es möglich ist, den Hormonspiegel zu erhöhen. Der Arzt hat mir geantwortet, dass meine Chancen äußerst schlecht stehen.

Nach den Fehlgeburten geschah doch noch ein Wunder! Ein Jahr später, 2007, habe ich dann die Untersuchungen wiederholen lassen. Der Hormonwert war angestiegen. Wir haben sofort einen IVF-Versuch gestartet, der leider erfolglos blieb. Zwei Monate später haben wir es erneut versucht, diesmal mit zwei eingepflanzten Eizellen und hatten Glück! Ich habe eine Tochter bekommen, die heute 10 Monate alt ist. Wir sind wahnsinnig glücklich und dankbar für dieses unverhoffte Baby!


Video: Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!
  • So einfach kann man aus einem langweiligen Jutebeutel eine süße Tasche machen!
  • Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 04/11/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Wie wird man schwanger

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Mama
Praktische Tipps
Video
Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps und Rezepten klappt es ganz stressfrei!
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Yoga für Schwangere: Entspannung für Körper und Beine
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de