Wenn Mutter werden nicht so einfach ist
Wie wird man schwanger?
  
Babyplanung
In diesem Artikel

Babyplanung


Man hört oft, dass die Babyplanung schneller klappt wenn man nicht ständig daran denkt. Stimmt das und wenn ja, warum?

"Es stimmt, aber man weiß nicht warum. Der psychologische Faktor hat sicherlich einen Einfluss auf die Babyplanung, aber der Zusammenhang ist nicht wissenschaftlich erwiesen. Vielleichst steckt auch eine hormonelle Reaktion dahinter, aber ich betone noch einmal: Es ist nicht erwiesen!

Allerdings merken wir oft, dass die Babyplanung nicht funktioniert wenn eine Frau alles kontrollieren möchte. Ein noch so starker Wille ist bei der Babyplanung wirkungslos. Wir stellen häufig fest, dass Frauen genau in dem Moment schwanger werden, wenn sie nicht mehr pausenlos daran denken. Es kommt durchaus vor, dass eine Frau 10 Jahre braucht, um mit einer IVF-Behandlung das erste Mal schwanger zu werden und dann später noch zwei Kinder auf natürlichem Wege bekommt. Oder dass eine Frau schwanger wird kurz bevor sie mit der Kinderwunschbehandlung beginnt oder ein Kind adoptiert.

Das eigentliche Problem ist, dass man sich nicht entscheiden kann, plötzlich ohne diesen starken Kinderwunsch zu leben. Frauen, die im Moment auf eine Schwangerschaft hoffen, sollten den Erwartungsdruck, den die Familie ausübt, vermeiden. Das kann helfen!"

Fazit: Am besten sagt man niemandem, wann und ob man mit der Babyplanung beginnt.

Lesen Sie weiter: Wie kann man schneller schwanger werden?


Video: Umfrage: Wie viel Förderung ist gut fürs Kind?

  • Umfrage: Wie viel Förderung ist gut fürs Kind?
  • Umfrage: Kind und Arbeit - funktioniert das?
  • Weihnachtskarten selber basteln: So einfach geht's
Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 04/11/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Wie wird man schwanger

Was gibt’s Neues? 18/12/2014
News Mama
Praktische Tipps
Video
Die 10 schönsten Momente im Leben einer Mama
Lieber Weihnachtsmann: Wie sage ich meinen Kindern, dass es dich gar nicht gibt?!
Co-Sleeping will gelernt sein. Sonst endet die Nacht mit wenig Schlaf und ganz viel dicker Luft ;-)
Von Angeber- bis Öko-Mutti: Die 5 nervigsten Mutter-Typen im Kindergarten
Alle Mama News sehen
Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft
Klinik oder Hausgeburt? Hier kommen die wichtigsten Infos
Das erste Geld: Was Schüler beim Ferienjob beachten müssen
Mutterschafts­geld: Das steht Ihnen als Mutter zu
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Nähschule mit Mirjam: Ein Schnullerband selber nähen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de