Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Glückskekse selber backen: Kreatives Mitbringsel für die Silvesterparty

© Adobe Stock / Olga Yastremska, New Africa, Africa Studio

Vorab im Video: Silvester-Klassiker: Alternativen zum Bleigießen

Jedes Jahr wagen wir an Silvester einen Blick in die Zukunft. Lange Zeit war Bleigießen die beliebteste Methode dafür - doch das ist schon seit Längerem verboten. Wie gut, dass es so viele lustige Orakel-Alternativen gibt! Hier sind unsere Favoriten.

Glückskekse verraten uns am Silvesterabend was uns im neuen Jahr bevorsteht. Mit unserem Rezept backst du sie ganz einfach selbst – und hast so auch Einfluss auf die Botschaften.

Mit weisen Sprüchen à la „Neues Jahr, neues Glück“ kannst du wenig anfangen, weil du am liebsten schon am Silvesterabend wissen möchtest, was das kommende Jahr für dich zu bieten hat? Dann sollten Glückskekse auf deiner Silvesterparty auf gar keinen Fall fehlen!

Die traditionellen chinesischen Kekse kennst du sicher aus dem Restaurant. Beliebt sind sie neben ihres süßen Geschmacks vor allem aufgrund der Botschaft im Inneren. Auf kleinen Zetteln, die in einem Hohlraum des Glückskekses versteckt sind, stehen weise Worte, die die Zukunft vorhersagen sollen.

Ob man dran glaubt, oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen – Spaß macht das Öffnen und Naschen aber allemal!

Die unschlagbaren Vorteile von selbst gemachten Glückskeksen

Glückskekse selber zu backen, hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen schmecken sie oft viel frischer als gekaufte Kekse. Zum anderen hast du beim Selberbacken natürlich Einfluss darauf, welche Botschaften es in die Kekse schaffen.

So kannst du neben besonders weisen und aufmunternden Sprüchen auch witzige oder freche Sprüche aussuchen und damit auf der Silvesterparty für ausgelassene Stimmung sorgen.

Auch lesen: Silvestersuppe mit Hackfleisch und Schmand: Perfektes Rezept für eine lange Nacht

Glückskekse selber backen: Step by Step Anleitung

Zutaten (für ca. 20 Stück)

  • 4 Eiweiß
  • 120 g Puderzucker
  • 50 g Butter, weich
  • 80 g Mehl

Außerdem benötigst du noch kleine Papierschnipsel für die Sprüche.

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mithilfe eines Glases Kreise auf ein Backpapier zeichnen und schon einmal die Spruch-Zettel vorbereiten.

2. Die Eiweiße steif schlagen. Den Puderzucker nach und nach durch ein Sieb auf den Eischnee sieben und dabei vorsichtig weiterrühren. Die weiche Butter unterrühren, das Mehl zugeben und alles auf kleinster Stufe zu einem Teig mixen. Für ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Auch lesen: Deshalb solltest du an Silvester rote Unterwäsche tragen

3. Mithilfe eines kleinen Löffels in die Mitte von jedem Kreis einen Teig-Klecks auf das Backpapier geben und mit einem Messer zu einem gleichmäßigen Teig-Kreis verstreichen. Im Backofen für ca. 8-10 Minuten backen.

4. Glückskekse aus dem Ofen nehmen und vorsichtig je einen Teig-Kreis vom Backpapier lösen. Einen Spruchzettel in die Mitte legen, den Kreis zusammenklappen und mit der geraden, geschlossenen Seite nach unten mittig auf den Rand eines Glases legen – so biegst du den Keks in seine typische Form.

Anschließend müssen die Glückskekse nur noch auf einem Gitter auskühlen. Möchtest du sie als Mitbringsel zur Silvesterparty nehmen, kannst du sie danach noch hübsch einpacken.

Auch lesen: Schnelles Silvestermenü: Diese 3 ½ Gänge sind der Kracher

Du hast unser Rezept ausprobiert? Dann schick uns doch ein Foto vom Ergebnis auf Social Media!