Home / Living / Kochen & Backen / Schneller, besser, leckerer: Mit diesen Teilen wird eure Grillparty legendär!

© iStock
Living

Schneller, besser, leckerer: Mit diesen Teilen wird eure Grillparty legendär!

Christina Cascino
von Christina Cascino Veröffentlicht am 5. August 2017

Es ist Sommer und das bedeutet, es ist endlich wieder Grillzeit! Brutzelt ihr euer Essen auch so gerne auf dem Grill? Dann solltet ihr genau DIESE Grill-Gadgets unbedingt kennen. Auf die Wurst & schmeißt den Grill an!

Grillen gehört im Sommer einfach dazu. Ob gemütlich im eigenen Garten oder mit Freunden im Park – wir lieben es an warmen Sommertagen im Freien zu sein und den Grill anzuschmeißen. Ein leckeres Stück Fleisch, eine würzige Grillwurst, sommerliche Salate und ausgefallene Gemüse-Kreationen, wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Grillabend. Deshalb haben wir für euch coole Grill-Gadgets herausgesucht, die bei eurem nächsten Grill-Spektakel auf keinen Fall fehlen dürfen.

Grill-Rost reinigen: Reinigungsrobotor

Nach der Grillparty steht das an, was am wenigsten Spaß macht: Das Putzen des Grills. Wer diese Aufgabe genauso verflucht wie wir, darf sich nun über unseren genialen Fund freuen: der Grillbot!
Der kleine Robotor nimmt euch das Putzen ab und reinigt mit seinen drei rotierenden Bürsten den Rost von ganz alleine.

Der Grillbot kann auf dem kalten oder heißen Rost (bis zu 120 Grad) verwendet werden. Je nach Verschmutzung könnt ihr einen 10-minütigen, einen 20-minütigen oder einen 30-minütigen Reinigungszyklus wählen. Einfach auf den Rost legen und den Startknopf drücken, schon rubbelt der kleine Helfer Fett und Angebranntes einfach weg. Kostenpunkt: 103,87 Euro.

Sauber grillen mit Grillmatten

Wir haben uns ja sofort in das nächste Gadget verliebt: Grillmatten! Die verhindern, dass Fett in die Glut oder auf die kleinen Flämmchen des Gasgrills tropft (wodurch sonst gesundheitsschädliches Acrylamid entsteht) und eignen sich neben Fleisch auch super für Gemüse, Grillkäse, Scampi und Co. Die wiederverwendbaren Matten sind komplett frei von schädlichen Chemikalien und lassen sich sehr leicht mit Wasser und Seife reinigen.

Toller Nebeneffekt: Mit den Matten bleibt der Grill schön sauber. Schluss mit Schmutz und angebranntem Essen auf dem Rost. Für 7,99 Euro im praktischen 3er-Set schlagen wir zu!

Heiße Glut per Knopfdruck: Elektrischer Grillanzünder

Schluss mit langem Warten: Der elektrische Grillanzünder von Clatronic bringt die Grillkohle per Knopfdruck innerhalb weniger Minuten zum Glühen. Den Anzünder einfach in den Grill legen, die Kohle einfüllen und den Strom anschalten, fertig! Nach einigen Minuten könnt ihr mit dem Grillen beginnen.

Der Grillanzünder ist nicht nur einfach in der Handhabung, mit ihm wird zudem komplett auf Chemikalien verzichtet. Gut für die Umwelt und für eure Gesundheit! Und auch die störende Rauchentwicklung gehört mit der elektronischen Heizspirale der Vergangenheit an. Der einzige Haken: Der Grillanzünder benötigt einen Stromanschluss, was die Benutzung im Park wohl etwas schwierig macht.

Flexible Grillspieße

Fädelt euer Essen doch einfach mal auf! Mit dem flexiblen Schaschlick-Grillspieß von Rosenstein & Söhne könnt ihr eurer Kreativität in Sachen Fleisch und Gemüse freien Lauf lassen. Auf die Drahtschlinge lässt sich alles einfach aufschieben, ohne dass wie bei gewöhnlichen Grillspießen alles herunter zu rutschen droht. Der Draht kann zudem nach Belieben eingerollt und gebogen werden und findet so auf jedem Grill garantiert Platz. Schnell zuschlagen, denn die Spieße gibt es aktuell für gerade einmal 5,75 Euro!

Für echte Grillmeister: 3-teiliges Grillbesteck

Ohne richtiges Grillbesteck geht beim Brutzeln nichts! Wir sind total angetan von dem dreiteiligen Grillkoffer von Bruzzzler. Der Koffer besteht aus Grillzange, Grillgabel und Wender: Während die Grillzange das Grillgut gekonnt dreht, sorgt der Wender dafür, dass Fleisch, Gemüse und Co. sicher auf die Teller kommen. Die Grillgabel ist dagegen genau das richtige Besteck beim Aufschneiden von Braten oder anderen größeren Leckereien. Wir haben den Grillkoffer direkt in unseren Warenkorb gelegt.

Perfektes Ergebnis mit Grillthermometer

Medium oder Englisch? Fleisch perfekt anzubraten, ist eine Wissenschaft für sich. Wie gut, dass wir dieses tolle Gadget gefunden haben: Das Fleischthermometer von Grilleye sorgt dafür, dass euer Fleisch einfach himmlisch schmeckt. Das Thermometer wird einfach in das Fleisch gedrückt und misst dort die optimale Gar-Temperatur.

Und jetzt kommt das absolut Beste: Ihr könnt dabei einfach entspannen. Denn das Thermometer informiert euch auf dem Smartphone, wenn das Fleisch fertig gebraten ist oder es Zeit zum Wenden wird. Zudem warnt euch der schlaue Grillhelfer, wenn die Hitze zu hoch sein sollte. Einfach genial!

Die Marinaden-Spritze für spontane Grillfeste

Manchmal muss es eben doch schnell gehen. Wenn ihr keine Zeit habt, das Fleisch für die Grillparty über Nacht in eine Marinade einzulegen, dann greift einfach zur Marinaden-Spritze von GrillHogs. Damit könnt ihr mühelos eine Würzsoße eurer Wahl ins Fleisch spritzen. Auch Gemüse, Kartoffeln und andere Köstlichkeiten können mit der Marinaden-Spritze aufgepeppt werden. Lecker!

Sicherheit geht vor: Grillhandschuhe

Am Grill kann es doch mal ganz schön heiß her gehen. Wie gut, dass wir diese tollen Grillhandschuhe von GEEKHOM gefunden haben. Die Handschuhe schützen euch am offenen Feuer perfekt und sorgen dafür, dass die Glut euren Händen nichts anhaben kann. Bei schlappen 13,99 Euro zögern wir nicht lange!

Grillbleche sind einfach praktisch!

Super praktisch! Auf den Grillplatten von Grill & More findet garantiert alles Platz. Das Grillblech-Set ist eine tolle Alternative zu den gängigen Einweg-Aluminiumschalen, denn die Platten aus widerstandsfähigem Edelstahl können ganz einfach gereinigt und immer wieder verwendet werden. Durch ihren gelochten bzw. geschlitzten Boden lassen sie das Raucharoma der Kohlen oder des Holzes an das Grillgut. Gleichzeitig wird der Abfluss von überschüssigem Fett oder Flüssigkeit ermöglicht. Toll!

Das etwas andere Grillgut: Pizzapfanne

Eine Pizza vom Grill? Ja, warum eigentlich nicht! Es muss schließlich nicht immer nur Fleisch und Gemüse sein und Pizza lieben wir ja sowieso alle. Also peppt eure Grillparty doch einfach mal mit etwas Italien-Flair auf. Extra dafür haben wir diese tolle Pizzapfanne gefunden. Die Pfanne ist gelöchert und lässt somit das Raucharoma gut an eure Pizza.

Übrigens: Die italienische Köstlichkeit schmeckt besonders gut, wenn ihr den Teig so flach wie möglich ausrollt und nur dünn belegt. Der Teig wird so schön knusprig – wie das Original aus der Pizzeria.

Nichts fällt durch, dank Fisch- und Gemüsehalter

Das nächste Grill-Gadget ist speziell für alle Fischliebhaber unter euch. In unserem Fisch- und Gemüsehalter von Weber findet euer Fang ausreichend Platz und kann spielend leicht gewendet und gebraten werden, ohne dabei auseinanderzufallen. Einfach die Klammer des Bräters lösen, den Fisch einlegen und den Bräter samt Fisch auf den Grill legen. Der praktische Halter eignet sich auch perfekt zum Grillen von Gemüsestückchen!

Würstchen-Einschneider

Wie cool! Mit diesem Gadget könnt ihr in Zukunft eure Grill- und Bratenwürstchen ganz easy mit einem Waffelmuster einschneiden. Dadurch vermeidet ihr, dass eure Wurst durch die Ausdehnung des Wasserdampfes während dem Grillen aufplatzt.

Tipp: Der Einschneider eignet sich allerdings nur bei sogenannten „Brühwürsten“, also solche, die während des Herstellungsprozesses gekocht wurden. Bei anderen Würsten würde die breiartige Füllung beim Einschneiden auslaufen.

Burger wie vom Profi gelingen mit der Hamburgerpresse

Burger vom Grill sind ein wahrer Genuss. Und mit unserem nächsten Gadget müsst ihr die Fleischbällchen nicht mal mehr selbst formen. Die Frikadellen-Presse macht nämlich in Zukunft die Arbeit. Einfach das Gehackte in die flache Burgerform drücken, fertig! Und der Preis? Der haut uns einfach um: 2,99 Euro! Wer kann da noch nein sagen?

Gesundes vom Rost: Die leckersten Grill-Rezepte mit Fisch

Fleischlos glücklich: Die leckersten Rezepte für vegetarisches Grillen

So habt ihr noch nie gegrillt! 4 alternative Rezepte, die ab jetzt immer auf den Rost kommen

Auch auf gofeminin: Von stilvoll bis romantisch: Deko-Ideen für die Sommerparty

Kunterbunte Deko-Ideen für die Sommerparty © Zaubergaudi über DaWanda.com
von Christina Cascino

Das könnte dir auch gefallen