Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Schüttel deinen Speck! Mit Powerplate zur Traumfigur?
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Kürbis: Lustig & Lecker
Kein Halloween ohne Kürbis
Überblick in Bildern


Alles rund um den Kürbis

 
Alles rund um den Kürbis

Die Kürbisgewächse (Cucurbitacea) gehören zu den Bedecktsamern und bilden in dieser Abteilung eine Familie, die wiederum in zwei Unterfamilien und ca. 120 Gattungen mit etwa 845 Arten gegliedert wird.
Der Kürbis, der ursprünglich aus dem tropischen Mittel- und Südamerika kommt, gehört zu den ältesten Kultur- und Nahrungspflanzen Amerikas.
Bei uns wurde er aber erst mit der Entdeckung Amerikas bekannt. Vorher kannte die sogenannte „Alte Welt“ nur den Flaschenkürbis aus Afrika, der allerdings weniger zum Essen als zu praktischen Zwecken (Geschirr etc.) eingesetzt wurde.

Der Kürbis, dessen Anbau sich gegenwärtig vor allem auf Amerika und Neuseeland, aber auf Japan konzentriert, wird auch heute noch auf allerlei Arten genutzt: Zum Essen, als Herbstdekoration oder als Lampe mit geisterhafter Fratze zu Halloween...

Aus kulinarischer Sicht ist der Kürbis ein geradezu perfektes Gemüse, denn praktisch alles aus dem Kürbis kann verwertet werden: Die Samen, die über 50% Öl enthalten, werden zu Kürbiskernöl gepresst, während aus dem Kürbisfleisch zahlreiche leckere Gerichte zubereitet werden können.




  
  

Video: Dekorativ und lecker: Kürbis-Gratin zu Halloween

  • Dekorativ und lecker: Kürbis-Gratin zu Halloween
  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 26/10/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Kürbis, Halloween, Rezepte
Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil