So gut kocht das goFeminin.de-Team!
Die Lieblingsrezepte unserer Redaktion
  
Saftiger Rotwein-Schoko-Kuchen
In diesem Artikel

Saftiger Rotwein-Schoko-Kuchen


Dorothee, Content-Managerin:
Ich liebe diesen Kuchen, weil er einfach anders ist als die üblichen Schokoladenkuchen (da gibt es ja so viele)... - und weil mich der Zimt ein wenig an Weihnachten erinnert, was nicht heißt, dass der Rotweinkuchen nicht auch bei Sommerbüffets ein voller Erfolg ist.

Zutaten für 8 Personen:
- 125 ml Rotwein
- 5 Eier
- 200 g Zucker
- 300 g Butter
- 300 g Mehl
- 1,5 TL Kakaopulver
- 1,5 TL Zimtpulver
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g geriebene Schokolade
- ein paar Mandelblättchen (fakultativ)

Zum Rezept

Mein persönlicher Geheimtipp: Wenn der Kuchen innen richtig weich & saftig bleiben soll, genügen 45-50 Minuten (falls das nicht schon zu viel ist, denn die Backzeit hängt natürlich auch von der verwendeten Kuchenform ab). Im Zweifelsfall hilft die Messerprobe: Ganz in der Mitte darf der Kuchen noch weich sein.

Noch ein Tipp?
Ich bereite den Teig schon am Vorabend zu und stelle ihn in der Backform in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen schiebe ich ihn gleich nach dem Aufstehen in den Ofen, dann ist er fertig, wenn ich angezogen bin.


Video: Schneller Schoko-Boost: Dieser Nutella-Mikrowellen-Kuchen ist JEDE Sünde wert

  • Schneller Schoko-Boost: Dieser Nutella-Mikrowellen-Kuchen ist JEDE Sünde wert
  • Easy Mini-Kuchen: Das No-Bake Tassen-Bananenbrot müsst ihr probieren!
  • No-Bake Oreo-Cake! Dieser schnelle Kuchen aus dem Glas schmeckt himmlisch!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 16/04/2010
Die Lesernote:4/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Lieblingsrezepte

Was gibt’s Neues? 11/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Mince Pies: Dieses britische Weihnachts-Rezept musst du probieren!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil