Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Osterlamm backen: Einfaches Rezept für Backanfänger

Osterlamm backen: Einfaches Rezept für Backanfänger
Osterlamm backen: Einfaches Rezept für Backanfänger Credit: Getty Images

Ihr möchtet ein Osterlamm backen? Wir verraten euch, wie ihr die süße Leckerei ganz einfach zu Hause zaubert.

Inhaltsverzeichnis

Zuckersüß und eigentlich viel zu schade zum Essen: Osterlämmchen sind ein echter Hingucker auf eurer Kaffeetafel. Das Osterlamm ist ein traditionelles Gebäck und gehört einfach zu jedem Osterfest dazu.

​In vielen Familien ist das Osterlamm-Backen eine richtige Tradition, an der schon die Kleinsten ihren Spaß haben. Lasst eure Kinder die Form einfetten oder beim Abwiegen der Zutaten helfen, ältere Kids können Eier aufschlagen oder den Mixer halten.

Im Video: Genialer Trick für Ostern: Marmorkuchen versteckt im Ei

Osterlamm backen: Einfaches Rezept für Backanfänger

Osterlamm backen: So einfach könnt ihr die Rezepte abwandeln

Es gibt jede Menge Rezepte, nach denen ihr ein Osterlamm backen könnt. Schon kleine Variationen im Grundrezept sorgen für eine veränderte Geschmacksnuance. Lecker ist ein Schuss Eierlikör oder Amaretto. Kakaopulver macht aus dem weißen Schaf schnell ein schwarzes und Schokoflocken ein geflecktes.

Wir haben für euch ein super einfaches Osterlamm-Rezept zusammengestellt, das Groß und Klein begeistern wird. Werft den Backofen an und backt in diesem Jahr zu Ostern ein süßes Lämmchen.

Backrezept für ein zuckersüßes Osterlamm

Unser Osterlamm besteht aus einem klassischen Rührteig. Nach dem Backen schmeckt es dadurch herrlich luftig und fluffig. Mit einer feinen Schicht aus Puderzucker wird unser Osterlamm zum Highlight auf jedem gedeckten Ostertisch. Probiert es aus!

Osterlamm backen: Dieses Rezept bekommen sogar Backanfänger hin
Osterlamm mit Ostereiern. Credit: Getty Images

Ihr braucht:

  • 150 Gramm Margarine
  • 150 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2-3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
  • 2 EL Milch
Für die Form:
  • Margarine
  • Mehl

Und so einfach geht’s:

1. Backform gut einfetten und mit etwas Mehl bestäuben (eine passende Osterlamm-Backform findet ihr zum Beispiel hier bei Amazon.*). Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Margarine in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Aroma hinzufügen, bis eine glatte Masse entsteht. Die Eier nacheinander dazu geben. Alles für circa 3 Minuten auf höchster Stufe verrühren.

Auch lesen: Ostertorte backen: Diese 3 Rezepte gelingen garantiert

3. Mehl mit Backpulver dazugeben und den Teig auf niedriger Stufe verrühren. Milch unterheben. Teig in die Backform füllen und im Backofen auf der untersten Schiene circa 40-45 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.

4. Lamm vorsichtig hinlegen und den Rand unten glatt abschneiden. Zuerst eine Seite der Backform wegnehmen und das Osterlamm drehen. Dann auf die andere Seite drehen und die zweite Seite der Backform vorsichtig entfernen.

5. Osterlamm mit Puderzucker bestäuben und auf einer Kuchenplatte servieren.

Osterlamm backen: So klappt’s garantiert

Damit beim Osterlamm backen nichts schiefgeht, gibt es einige Tricks, die ihr beachten solltet. Am besten gelingen Lämmer aus Rührteig. Hier ist es wichtig, dass ihr die Zutaten schon etwa eine halbe Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank holt, damit sie die Zimmertemperatur annehmen. Sie verbinden sich dann beim Mixen besser, was sich positiv auf die Konsistenz auswirkt. Der Teig wird lockerer.

Lesetipp: Ostereier färben & gestalten: 7 kreative DIY-Ideen für deine Osterdeko

Eine weitere Hürde beim Osterlamm backen ist das Herauslösen aus der Backform. Da diese spezielle Form von allen Seiten schließt und natürlich auch die typische Lamm-Form erhalten bleiben soll, müsst ihr sie gut ausfetten. Am besten ihr streut die Form zusätzlich mit etwas Mehl oder Paniermehl aus. Löst das Osterlamm nach dem Backen nicht sofort aus der Form, sondern lasst es erst etwa zehn Minuten darin auskühlen.

Osterlamm backen: Die richtige Dekoration

Auch was die Deko angeht, habt ihr beim Osterlamm viele Möglichkeiten. Hübsch sieht es aus, wenn ihr eurem Lamm mit Kokosraspeln oder Kuchenbröseln einen kleinen Pelz verschafft. Doch auch einfache Puderzucker- oder Schokoglasuren wirken gut. Dann noch ein Glöckchen oder eine Schleife um den Hals gehängt und fertig ist das Osterlamm.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und ein frohes Osterfest! Ein Foto eures Osterlamms könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!