Fetus in fetu - Medizinische Wunder

 in
 
Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
Home > Gesundheit > Krankheiten von A-Z > Krankheiten von A-Z
Kaum zu glauben!
Medizinische Wunder: Kurioses aus aller Welt!
  
Fetus in fetu

Fetus in fetu


"Fetus in Fetu" ist eine äußerst seltene Entwicklungsanomalie einer Mehrlings-Schwangerschaft, bei der sich im Baby ein unterentwickelter Fetus einnistet.

Ein schwangeres Baby also? Das Fetus-in-Fetu-Phänomen kommt nicht nur bei weiblichen Babys vor. Der unvollkommene Fetus kann sich überall im Körper festsetzen. 2008 wurde dem 8-Monate alten Mädchen Fatoumata aus Mali ein parasitärer Zwilling am Rücken wegoperiert, der ihr Wachstum behindert hat.

Der parasitäre Fetus stirbt im Leib des gesunden "Wirt"-Zwillings ab. Um den Fetus-Rest aus dem Körper des lebenden Kindes zu entfernen, ist ein chirurgischer Eingriff nötig. Der "Fetus in Fetu" kann mehrere Kilo wiegen und auf den ersten Blick für einen Tumor oder eine Zyste gehalten werden.

Die meisten Fetus in Fetu-Fälle werden direkt bei der Geburt entdeckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby davon betroffen ist, wird auf 1:500.000 geschätzt.
Dr. Hordé, wie erklären Sie als Arzt das "Fetus in fetu" Phänomen? "Es gibt weltweit nur wenige "erwiesene" Fälle der Fetus in Fetu-Anomalie. Viele Menschen leben damit, ohne es zu wissen. Manchmal handelt es sich nur um Zellhaufen oder um eine kleine Gewebemasse im Körper (Augenhöhlen, Genitalteile, Blase, Hirnschädel...). Die medizinische Ursache ist eine Zwillingsschwangerschaft, die sich anormal entwickelt und damit endet, dass ein Körper den anderen einverleibt, daher der Begriff: fetale Inklusion."





Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 01/01/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Medizinische Wunder
» (0)
Diesen Artikel kommentieren
»

Artikel-Orakel
Dein persönlicher Artikel des Tages
Was gibt’s Neues? 11/02/2012
Praktische Tipps
Gehirnerschütterung: Wie man sie bemerkt & wann Sie zum Arzt sollten!
Gehirnerschütterungens sind die häufigsten Kopfverletzungen beim Sport, im Straßenverkehr und besonders im Haushalt...
Volkskrankheit Schlaganfall: Symptome erkennen rettet Leben!
Über 250.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Schlaganfall...
Nordic Walking – im Laufschritt fit
Nordic Walking hat sich zu einer der beliebtesten Sportarten der Deutschen entwickelt...
Erstes Trimester – 1.-12. Schwangerschaftswoche
Das erste Drittel (1. Trimenon, 1. Trimester) der Schwangerschaft...
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Gesundheit sehen
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
auFeminin Gruppe: aufeminin - enfemenino - alfemminile - gofeminin - sofeminine - ofeminin - Teemix - Joyce - Voyage Bons Plans - Santé AZ - Marmiton - Tiboo - Marmikid - Recettes de Valérie - Noms de famille - Toutes les villes - Parcours-Gourmand - Onmeda - HerVietnam - Bild der Frau - MyBeautycase.de - Netmums.com - Adserver : Smart AdServer
Kontakt: Impressum -